NARRHALLA ILMMÜNSTER

09.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:04 Uhr

Auch für die Narrhalla Ilmmünster ist es morgen so weit, ihr neues Prinzenpaar tritt erstmals ins Rampenlicht. "Sie kommen aus der sehr, sehr nahen Umgebung", sagt Präsidentin Marion Summerer. Recht viel mehr lässt sie sich über die künftigen Tollitäten nicht entlocken, nur, dass beide bisher noch nicht bei der Narrhalla dabei waren.

Die Familie des "Prinzen" hat eine Vergangenheit beim Faschingsverein, er selbst ist jedoch ein Neuzugang. Bei der Inthronisation im Gasthaus Schrätzenstaller lüftet sich am morgigen Abend dann ab 21.45 Uhr das Geheimnis. Los geht es jedoch bereits um 19.30 Uhr, die komplette Garde sowie der Elferrat, der dieses Jahr aus 14 Männern und sechs Frauen besteht, und alle weiteren Aktiven werden vorgestellt. Mit einem Programm, das Summerer unter dem Titel "Reise um die Welt" zusammenfasste, geht es dann auf den Höhepunkt der Veranstaltung, die Vorstellung des Prinzenpaares, zu.

"Die Garden sind schon mit dem Training fertig", berichtet die Präsidentin. Das Programm der Kindergarde wird dieses Jahr "ein bissl bayrisch", während der Gardemarsch weiterhin ganz traditionell verläuft. Zwölf Mädchen tanzen in dieser Saison in der Kindergarde und zum ersten Mal ist auch ein Bub beim Showteil dabei. Die "große" Garde besteht aus zehn Gardemädchen und vier Showtänzern. Ein bestimmtes Thema gibt es dieses Jahr nicht, aber, soviel wird schon verraten, im Programm vertreten sind einige eher moderne Musikrichtungen. "Wir sind sehr gut im Zeitplan", so Summerer. Für sie selbst ist dies die erste Saison als Präsidentin der Narrhalla, doch sie wirkt gelassen. Summer ist bereits seit 2003 beim Verein und war auch schon Vizepräsidentin, bevor sie das Amt des ersten Präsidenten übernahm. Die Arbeit sei für sie nicht neu. "Wir haben schon immer zusammengearbeitet."

Das volle Programm der Narrhalla Ilmmünster ist am 31. Dezember zum Silvesterball im Stockerhof zu sehen. Auch das Prinzenpaar ist schon für seinen Auftritt bereit, den es dieses Jahr mit einem Tango beginnt. Eines verrät Summerer dann doch noch: Prinz und Prinzessin kennen sich bereits aus ihrer Schulzeit und die beiden teilen viele Interessen.