Ilmmünster
Ein Aushängeschild wird 50

Tischtennisfreunde Ilmmünster feiern am Samstag ihr Jubiläum

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Besonders stolz sind die Tischtennisfreunde auf ihren Nachwuchs, haben doch die zwei Jungenmannschaft heuer den Aufstieg in höhere Ligen geschafft - Foto: oh

Ilmmünster (PK) Angefangen hat alles mit einer Tischtennisplatte in der Garage von Oberlehrer Wilhelm Böhm. Der scharte dort 1962 einen Kreis Gleichgesinnter um sich. Zwei Jahre später gründete er die Tischtennisfreunde Ilmmünster, die jetzt auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken.

Gefeiert wird dieses Jubiläum an diesem Samstag mit einem Einladungsturnier, einer Foto- und Trikotausstellung sowie einem Festakt mit Ehrungen. Seit fünf Jahrzehnten sind die Tischtennisfreunde sportliches Aushängeschild für Ilmmünster. Die Erfolge haben den Ort zwischen München und Eichstätt in Sportkreisen zu einem Begriff werden lassen. Die Herren-Erste spielte über drei Jahrzehnte lang in der 1. und 2. Bezirksliga.

Im Damentischtennis war der Verein stets mit führend in der Region. In den 1980er Jahren schaffte man es sogar bis in die Bayernliga, und eine Zeit lang hatte der Verein gleich drei Damenteams im Punktspielbetrieb. 2010 ging es – wie in der gesamten Region – auch in Ilmmünster mit dem Damentischtennis zu Ende, die verbliebenen Spielerinnen kommen seitdem in der 3. und 4. Herrenmannschaft zum Einsatz.

Geführt werden die Tischtennisfreunde seit nunmehr 44 Jahren von Werner Ostermeier. Und der ist im Jubiläumsjahr glücklich darüber, dass sich der Verein um seine Zukunft keine Sorgen zu machen braucht. Rund ein Drittel der knapp 60 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche, und gerade in diesem Bereich konnte man dank des großen Engagements von Jugendleiterin Roswitha Wünsche tolle Erfolge feiern. Ab September werden drei Jugendmannschaften im Punktspielbetrieb sein, wobei der Jugend 1 der Aufstieg in die 1. Bezirksliga gelungen ist. Kein anderes Jugendteam in der Region spielt höherklassig.

Die Jugend wird auch eines der vier Teams stellen, die den Gastgeber beim Einladungsturnier am Jubiläumstag vertreten. Dazugeladen wurden Vierermannnschaften von befreundeten Vereinen aus Pfaffenhofen, Steinkirchen, Kipfenberg und Ehekirchen. Beginn ist um 13.30 Uhr in der Schulturnhalle. Dort ist auch eine Fotoausstellung zu sehen – und eine Trikot-Ausstellung gibt darüber Aufschluss, wie sich die „Tischtennis-Mode“ im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Außerdem haben die „Ehemaligen“ Gelegenheit, mal wieder zum Schläger zu greifen.

Mit Brotzeiten sowie Kaffee und Kuchen ist für das leibliche Wohl gesorgt. Um 18.30 Uhr treffen sich die TTF-Aktiven, die Gastmannschaften und die Ehemaligen zum Festakt mit Ehrungen im Saal des Fischerwirts.