Ilmmünster
Die Unterwasserwelt entdecken

Die Erdbeerfexer finden unter anderem einen Dreistachligen Stichling

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Einen amerikanischen Sumpfkrebs bekamen die Erdbeerfexer beim Ausflug in Ilmmünster zu sehen. - Foto: Fink

Ilmmünster (PK) Gleich zwei Experten waren mit der Kindergruppe D'Erdbeerfexer auf Entdeckungstour an der Ilm und im Aarer Graben in Ilmmünster unterwegs. Erhard Hettwer und Franz Karl junior, beide Gewässerwarte vom Fischerverein Ilmmünster, untersuchten mit den Kindern die Unterwasserwelt.

Mit Hilfe von Kescher und Becherlupe zeigten sich viele kleine Bachflohkrebse, Libellen- und Köcherfliegenlarven. Am Ufer fanden die Kinder das Haus von einer Posthornschnecke. Außerdem ging ein kleiner Fisch, ein Dreistachliger Stichling, ins Netz und wurde von den Kindern genauestens betrachtet. Spannend war auch, dass gleich beim ersten Versuch eine schöne Bachforelle an der Angel anbiss. Sehr wichtig war es den Kindern, dass alle Tiere wieder zurück ins Wasser gesetzt wurden. Zur Anschauung hatten die beiden Fachmänner noch einen Roten amerikanischen Sumpfkrebs mitgebracht, der mittlerweile öfter in den heimischen Flüssen zu finden ist, weil Aquarianer diesen aus Unwissen dorthin ausgesetzt haben.