Ilmendorf
Stefan Robin als Kommandant bestätigt

Freiwillige Feuerwehr Ilmendorf hat 2017 953 Stunden geleistet Langjährige Mitglieder geehrt

18.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Die anwesenden Geehrten mit Feuerwehrreferent Jürgen Staudt (links) und Bürgermeister Christian Staudter (rechts). Im Amt bestätigt wurden Kommandant Stefan Robin (2. von links) und der Zweite Kommandant Manuel Hamberger (3. von links). - Foto: Kellerer

Ilmendorf (GZ) 953 Stunden für Übungen und Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr des Orts im vergangenen Jahr geleistet. Das gab der wiedergewählte Kommandant Stefan Robin im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Samstag im Feuerwehrhaus bekannt.

Robin wurde ebenso wie sein Stellvertreter Manuel Hamberger vor der allgemeinen Versammlung von den derzeit 42 aktiven Feuerwehrdienstleistenden - davon sind zwei Frauen - für die nächsten sechs Jahre im Amt bestätigt.

Feuerwehrreferent Jürgen Staudt hatte die Kommandantenwahl geleitet und bestätigte der auch gesellschaftlich rührigen Wehr, die aktuell 201 Vereinsmitglieder zählt, einen hervorragenden Ausbildungsstand. Er habe sich selbst als Prüfer überzeugen können, so Staudt, dass die zwei neuen aktiven Feuerwehrfrauen Julia König und Magdalena Turber wie alle anderen aktiven Feuerwehrmitglieder hervorragende Kenntnisse besitzen und diese auch anwenden können. Im Rahmen der Versammlung wurden den beiden Frauen ihre Namensschilder und Abzeichen für ihre Einsatzkleidung verliehen, sechs Jungfeuerwehrler bekamen von Jugendreferent Martin Lachermeier zudem ihre Helme überreicht. Lachermeier berichtete von zahlreichen Aktivitäten der Jugendwehr, darunter auch 19 Übungen mit 388 Stunden. Höhepunkt sei der 24-Stunden-Jugendfeuerwehrtag mit den umliegenden Wehren gewesen.

Auch Kommandant Stefan Robin berichtete von einem aktiven Jahr 2017. So gab es 25 Einsätze, davon zehn technische Hilfeleistungen, mehrere Verkehrsunfälle auf der B 16, drei kleinere Brände, aber auch Einsätze im Gewerbegebiet. Davon waren vier Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen im Gewerbegebiet, wie Robin bekanntgab.

Dem Vorsitzenden der Ilmendorfer Wehr, Manfred Oswald, oblag es nach seinem Bericht über das gesellschaftliche Leben des Vereins noch, einer ganzen Reihe von Feuerwehrkameraden für ihre langjährige Treue zum Verein Urkunden zu überreichen und Dank zu sagen: Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Torsten Baumgart ausgezeichnet; 60 Jahre dem Feuerwehrverein treu sind Erich und Johann Lechner, Walter Roth, Siegfried Schinko und Max Soller, 50 Jahre bei der FFW Ilmendorf sind Winfried Jansen, Rudolf Leppmeier, Georg Neubauer, Eugen Prummer und Max Steinberger. Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde Martin Schneider. 25 Jahre dabei sind Sigrid Angermeier, Erich Kund, Martin Prummer, Petra Schmid und Christian Stahr.