Hohenwart
Landratsamt soll Spedition überprüfen

Hohenwarter Gemeinderat beschäftigt sich mit Durchfahrtverbot in Koppenbach

25.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Hohenwart (PK) Das Landratsamt Pfaffenhofen soll sich mit dem Durchfahrtverbot für Lastwagen in Koppenbach beschäftigen. Das ist letztlich die Forderung, die sich aus der jüngsten Gemeinderatssitzung in Hohenwart ergibt. Darüber hinaus wollen die Räte, dass die Aufsichtsbehörde auch die Gewerbeanmeldung einer Koppenbacher Spedition überprüfen soll.

Der Beschluss fiel einstimmig.

Hohenwarts Bürgermeister Manfred Russer (CSU) wunderte sich im Pfarrheim darüber, dass die Besucherränge leer waren. Kein Koppenbacher weit und breit, obwohl es doch um ihr Thema aus der Bürgerversammlung gehe, bemerkte Russer kurz. "Aber es ist ja jedem selbst überlassen, wo er hingeht", kommentierte der Politiker. Nach Informationen unserer Zeitung scheint der Bürgermeister derzeit kaum noch das Vertrauen der Koppenbacher zu genießen.

Was war passiert? Die Koppenbacher hatten in der Bürgerversammlung im März beklagt, dass ein ortsansässiger Spediteur mit einem schweren Sattelauflieger die Ortsdurchfahrt nutze. Und das trotz des entsprechenden Verbots der Gemeinde (wir berichteten). Danach dürfen Lastwagen über 3,5 Tonnen Gewicht nicht die Ortsdurchfahrt nutzen. Lediglich Lieferverkehr ist zugelassen.

Bürgermeister Russer informierte den Rat in der Sitzung darüber, dem Spediteur sei das Gewerbe in der Blütenstraße genehmigt worden. Mittlerweile sei aber klar, so Russer, dass eine Nutzungsänderung für das Betriebsgelände in Koppenbach beantragt werden müsse. Russer räumte ein, dass er bei ersten Anfragen im Herbst vergangenen Jahres nicht sofort erkannt habe, "dass es dort Probleme geben könnte". In dem Zusammenhang kündigte Russer an, in Zukunft alle Gewerbeanmeldungen in Hohenwart auch durch das eigene Bauamt überprüfen zu lassen.

Je nach Ergebnis der vom Gemeinderat beschlossenen Prüfung durch das Landratsamt Pfaffenhofen, so Russer weiter, müsse sich der Gemeinderat erneut mit der Frage des Durchfahrtverbots in Koppenbach beschäftigen.

Auf die Frage von Martin Lutz (CSU), ob das auch dazu führen könnte, dass das Durchfahrtverbot kippe, antwortete Russer: "Das wollen wir den Koppenbachern nicht antun, dass da jetzt die Schleusen geöffnet werden." Russer präzisierte in der Sitzung noch: Die Gemeinde Hohenwart wolle auf keinen Fall, dass die Sperrung für den Schwerlastverkehr in Koppenbach aufgehoben werde.