Hohenwart
Kein Licht für Parkplätze

10.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:04 Uhr

Hohenwart (PK) Obwohl ein entsprechender Antrag eingereicht wurde, wollte sich der Bauausschuss des Marktes Hohenwart nicht damit anfreunden, die Parkplätze zwischen Kindergarten, Kinderkrippe und Schule mit einer Beleuchtungsanlage auszustatten. Die ablehnende Haltung wurde in der Sitzung am Montag damit begründet, dass rund um die Schule genügend beleuchtete Stellflächen ausgewiesen seien.

So seien dort, wo bisher das Hausmeisterhaus mit Fahrradhalle stand (dieser Gebäudekomplex war im Sommer abgerissen worden), zusätzliche Stellflächen geschaffen worden. Außerdem wollten die Ausschussmitglieder die Entscheidung abwarten, ob die Schule generalsaniert oder neu gebaut wird - und dann bedarfsorientiert entscheiden.

Auch mit einigen Bauvorhaben befasste sich der Ausschuss. In der Kapellenstraße soll ein ehemaliges Geschäftshaus abgerissen und an dessen Stelle ein neues Wohnhaus mit Garage und Nebengebäude errichtet werden. In der Hohenwarter Straße in Freinhausen will der Eigentümer eines Grundstückes, auf dem schon vor längerer Zeit ein Gebäude abgerissen wurde, ein Einfamilienhaus errichten. Einverstanden zeigten sich die Mitglieder des Bauausschusses mit dem Antrag von Regens Wagner auf Verlängerung einer wasserrechtlichen Erlaubnis zur Versickerung von Niederschlagswasser bei den Werkstätten, der Förderstätte und dem Wohnpflegeheim in Klosterberg.