Hohenwart
Sommerliche Kirtadult

Auf dem Hohenwarter Marktplatz gab es gestern teilweise fast kein Durchkommen mehr

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Hohenwart (bdh) Grabgestecke, Wollsocken, heiße Getränke? Was sonst die Renner sind bei der Hohenwarter Kirchweihdult, wirkte diesmal fehl am Platz. Am Spätsommersonntag waren eher Eis und gekühlter Hopfensecco gefragt. Einen Fußweg in Kauf nehmen musste so mancher Besucher.

Denn die Parkplätze in der Nähe des Marktplatzes waren schnell belegt. Doch ein kleiner Spaziergang bei spätsommerlichen Temperaturen machte fast ebenso viel Spaß wie ein Bummel über die Dult. Und da wurde es richtig eng. Die Besucher – nicht nur aus Hohenwart, sondern auch aus der Umgebung – genossen das Wetter, ratschten mit Bekannten, stürmten die Cafés und schauten, was die Fieranten und Geschäftsleute, die ihre Läden geöffnet hatten, anzubieten hatten. Auch für Unterhaltung war auf der Bühne vor dem Rathaus gesorgt. Orientalische Bauchtänzerinnen gab es da zu sehen, für Musik sorgten Jugendblasorchester, Regens-Wagner-Chor und eine Nachwuchsband. Und während sechs Prominente gegen 15.30 Uhr zum Messer griffen, um Kürbisköpfe zu schnitzen, hatte Thomas Reis seine Arbeit bereits erledigt: Alle 1000 Lose der Tombola waren da schon verkauft.