Hohenwart
Schwelbrand in Schulbus

Firmenchef löscht selbst – Schülerinnen klagen über Übelkeit

23.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Nicht mehr viel zu tun hatte die Feuerwehr beim Schwelbrand in einem Schulbus. Der Firmenchef selbst hatte ihn schon gelöscht - Foto: Metzger

Hohenwart (mtg/bdh) Schreck am frühen Morgen: In einem Hohenwarter Schulbus, in dem bereits acht Schülerinnen saßen, ist gestern kurz nach 6.30 Uhr ein Schwelbrand ausgebrochen. Wie die Polizei berichtete, konnten die Mädchen das Fahrzeug, das noch auf dem Betriebsgelände des Busunternehmens in der Marktmühlstraße stand, schnell verlassen.

Der Firmenchef selbst griff beherzt zum Feuerlöscher und hatte den Brand schnell unter Kontrolle gebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Hohenwart, die alarmiert worden war, kontrollierte mit der Wärmebildkamera den Innenraum des Fahrzeugs. Die Ursache des Feuers dürfte nach Ermittlungen der Polizei ein Kabelbrand in der Lichtanlage im Heck des Busses gewesen sein. Der Schaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

Die Schülerinnen haben das Unglück offenbar weitgehend unverletzt überstanden. Sie wurden mit einem Ersatzbus zu ihrer Schule in Pfaffenhofen gebracht. Fünf von ihnen meldeten sich aber, wie die Polizei gestern noch mitteilte, wegen Übelkeit vom Unterricht ab, um zum Arzt zu gehen.