Hohenwart
Mit gestohlenem Moped: Unfall gebaut und geflüchtet

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Hohenwart (PK) Ein Moped, das am Montag in Schrobenhausen gestohlen worden war, ist - wie die Polizei am Freitag mitteilte - wieder aufgetaucht: Bei einem Unfall zwischen Hohenwart und Hohenried, den der Dieb, ein 17-jähriger Schrobenhausener, verursachte. Er wurde dabei schwer verletzt.

Laut Schrobenhausener Polizei fuhr der 17-Jährige am Dienstagnachmittag auf dem Geländekraftrad, gefolgt von seiner 16-jährigen Freundin auf einem Roller. Beim Einfahren von einem Feldweg auf die Verbindungsstraße zwischen Hohenwart und Hohenried missachtete er die Vorfahrt einer 52-jährigen Pkw-Fahrerin und stieß mit dem Wagen zusammen. Am Moped entstand dabei Totalschaden, am Auto ein Schaden von etwa 5000 Euro. Der junge Mann ließ das Zweirad am Straßenrand liegen, stieg auf den Roller seiner Freundin und fuhr mit ihr davon. Während der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass es sich bei dem zurückgelassenen Moped, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war, um das am Montag entwendete Kleinkraftrad handelte. Vom Täter und seiner Begleiterin hatte die Polizei zunächst nur eine Personenbeschreibung. Gegen 19.45 Uhr kam aber die 16-jährige Freundin des jungen Mannes zur Polizei und gab an, dass der 17-Jährige den Unfall verursacht hatte. Sie hatte ihren Freund ins Krankenhaus gebracht, weil er sich erhebliche Verletzungen zugezogen hatte. Bei seiner Vernehmung gab der 17-Jährige zu, ohne Führerschein den Unfall verursacht zu haben, leugnete aber den Diebstahl des Mopeds. Das wollte er erst vor Kurzem von einem jungen Mann gekauft haben. Anhand umfangreicher Ermittlungen und Vernehmungen konnte diese Aussage nach Mitteilung der Polizei mittlerweile widerlegt und der Diebstahl nachgewiesen werden.