Hohenwart
Königliches Lesevergnügen

Knisternde Spannung bei der Prämierung der Lesekönige

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Die Lesekönige der Grundschule Hohenwart: Sie erhielten für ihren Erfolg Urkunden und Buchpreise - Foto: oh

Hohenwart (PK) Gespannt erwarteten die rund 200 Kinder der Klassen eins bis vier die Prämierung der Lesekönige an der Grundschule Hohenwart. Sie hatten sich mit Eifer und Spaß mit verschiedenen Texten am Vorlesewettbewerb beteiligt. Dabei traten die jeweils Besten einer Jahrgangsstufe gegeneinander an.

Je nach Alter wurden entsprechende Bewertungskriterien und Maßstäbe – etwa passendes Lesetempo, Betonung und Lautstärke – angelegt.

Am Ende saßen vier glückliche Gewinner sowie aus jeder Jahrgangsstufe die Zweit- und Drittplatzierten auf dem Podium in der Aula und nahmen unter großem Jubel der Klassenkameraden ihre hart erkämpften Urkunden und Buchpreise entgegen.

Im Anschluss daran gaben die Lesekönige eine kleine Kostprobe ihres Könnens. Die Zuhörer verfolgten die Vorträge mit großem Interesse.

Der jährliche Wettbewerb soll, wie die Schule mitteilt, aus pädagogischer Sicht dazu dienen, dem Lesen einen festen Platz im Zeitplan der Kinder zu geben. Mit der Steigerung des Leseflusses und der passenden Betonung als wesentliche Faktoren für das sinnerfassende Lesen, erweitern die Kinder ihre grundlegenden Fähigkeiten für eine erfolgreiche Schullaufbahn und das spätere Leben. Darüber hinaus werden weitere Grundkompetenzen, wie das „konzentrierte Zuhören“, „Kritik in angemessener Form üben und annehmen können“, geschult. Aber auch soziale Ziele kommen nicht zu kurz: Die Schüler erfahren und lernen, dass nicht jeder zu den Besten gehören, aber jeder auf verschiedenste Art profitieren kann.

Als Anerkennung der individuellen Leistung gab es zum Abschluss der Veranstaltung Trostpreise und vor allen Dingen die Aussicht auf den großen Erfolg im nächsten Jahr.