Hohenwart
Jakob Braun wird 90

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Hohenwart (PK) Bei bester Gesundheit feierte Jakob Braun aus Loch seinen 90. Geburtstag. Der Jubilar übernahm nach seiner Hochzeit mit Remigia, geborene Kindler, 1954 die elterliche Landwirtschaft.

Das Paar hat einen Sohn und drei Töchter, neun Enkelkinder und zwei Urenkel.

Jakob Braun ging insgesamt 120 Mal auf Fußwallfahrt nach Altötting. Dabei legte er insgesamt 15 000 Kilometer zurück. 67-mal war der Jubilar alleine und 53-mal in einer Gruppe unterwegs nach Altötting. Hierfür bekam er neun Goldmedaillen - eine ist sogar vom Papst unterschrieben - und insgesamt sechs Urkunden.

Das 80 Pfund schwere Kreuz, das er etliche Male nach Altötting trug, hat nun seinen festen Platz in Altötting gefunden. Ein zweites Kreuz dieser Art steht in der Kapelle in Loch, die Jakob Braun vor elf Jahren errichtet hat.

Traurig ist der Jubilar, dass er kein Holz mehr machen kann. Den Erlös hat er früher immer für Leprakranke in Indien gespendet.