Hohenwart
Idyllisch und zünftig

Hohenwarter Pfarrfest kam bei Organisatoren wie Besuchern toll an

01.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Viel Musik und gute Laune: Damit kam das Gartenfest der Hohenwarter Pfarrgemeinde bei den Besuchern prima an. Neben kulinarischen Schmankerln gab es auch jede Menge Angebote für die Jüngsten. - Foto: Helmut Hirner

Hohenwart (PK) Eine idyllische Atmosphäre, gutes Essen, zünftige Musik und auf den letzten Drücker auch noch ideale Wetterverhältnisse: Restlos zufrieden ist die Pfarrgemeinde Hohenwart mit dem Verlauf des diesjährigen Pfarrfestes.

Die tolle Atmosphäre unter Fallschirmen im Garten hinter dem Pfarrheim bildete einen würdigen Rahmen für den Festgottesdienst, der von den Hohenwarter Singers musikalisch gestaltet wurde. Am Ende des Gottesdienstes gratulierten der Vorsitzende des Pastoralrates der Pfarreiengemeinschaft Hohenwart-Tegernbach, Christian Hörmannn, und Hohenwarts Bürgermeister Manfred Russer Pfarrer Peter Stempfle zum zehnjährigen Jubiläum seiner Priesterweihe.

Die Jugendmarktkapelle Hohenwart spielte mit großer Mannschaft auf. Unter der Leitung von Rita Endres gaben die jungen Künstler ihr Bestes. Am Nachmittag sorgten dann die Kleinen für Unterhaltung. Die Kindergartenkinder zeigten, dass sie sowohl singen als auch tanzen können. Später präsentierten die Kinder- und Jugendgruppen von Salomes Oase ihre vielfältigen Tänze. Selbstverständlich wurden sämtliche Kinder mit jeder Menge Beifall belohnt.

Sofort nach Öffnung des Losstands wurde der von Groß und Klein belagert. Viele Preise - vorrangig natürlich die Hauptpreise, eine Liege und ein Spielzeugschlepper - lockten die Besucher zum Loskauf. Damit die Eltern in Ruhe Kaffee trinken konnten, waren nachmittags Bastelarbeiten und verschiedene Spiele angesagt. Und in der Hüpfburg konnten die Kleinsten ihren Bewegungsdrang so richtig ausleben.

Im Lauf des Nachmittages waren auf dem Hohenwarter Pfarrfest dann immer mehr bunte Gesichter zu entdecken, denn das Kinderschminken kam bei den Jüngsten Mitgliedern der Pfarrgemeinde wieder toll an. Mit gewohnt guter Musik unterhielt die Marktkapelle unter der Leitung von Eberhard Ade die Gäste des Hohenwarter Pfarrfests - bis dann irgendwann "König Fußball" viele der Besucher entführte, weshalb das Fest ein klein wenig früher als geplant abgebrochen werden musste.

Gutes Essen, kühle Getränke und beste Unterhaltung haben die Besucher zufriedengestellt - so das Resümee der Veranstalter. Denn schließlich sei ja auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz gekommen. So mancher Gast habe sogar explizit darauf hingewiesen, wie schön es in dieser idyllischen Atmosphäre gewesen sei. Unterm Strich also konnten sich die Verantwortlichen über ein gelungenes Pfarrfest freuen. Pfarrer Peter Stempfle und die Organisatoren bedankten sich schließlich bei allen Helfern und Spendern.