Hohenwart
Abwasser wird teurer

22.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Hohenwart (udp) Die Abwassergebühren in Hohenwart werden erhöht. Das haben die Räte beschlossen. Unter Einbeziehung der geschätzten Einleitungsmengen ergebe sich für die Jahre 2016 bis 2019 eine durchschnittliche Einleitungsgebühr für Mischwasser von 2,28 Euro pro Kubikmeter und für Schmutzwasser von 2,01 Euro, erklärte Marina Maier von der Straubinger Kommunalberatung Hurzlmeier.

Zum Vergleich: Bisher bezahlten Mischwasser-Einleiter 2,03 Euro und die Einleiter von Schmutzwasser 1,97 Euro. Die neue Satzung tritt zum 1. Oktober in Kraft.

Den Gemeinderäten gab Marina Meier noch einen Hinweis: Wenn der Niederschlagswasseranteil an den gebührenfähigen Kosten über zwölf Prozent liegt - wovon man ja in Hohenwart mit 11,72 Prozent nicht so weit entfernt liege -, fordere die Rechtsprechung dringend die Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr. "Deshalb sollte sich das Gremium darüber Gedanken machen, ob es nicht doch die gesplittete Gebühr einführen möchte", so Maier.