Hög
Gaudi auf dem Wasser

01.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:27 Uhr

Hög (PK) Eine Schlauchbootfahrt auf der Paar und der Donau machte vor kurzem die Freiwillige Feuerwehr Hög.

Organisiert wurde die Fahrt vom Vorstand Johann Rockermeier, dem stellvertretenden Jugendwart Marc Geist und Kommandant Matthias Rockermeier. Vor allem die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hög, die mit sieben Mitgliedern zahlreich vertreten war, hatten großen Spaß bei der Schlauchbootfahrt. Insgesamt waren es 18 Teilnehmer, die in zwei ehemaligen Bundeswehr-Booten auf der Paar kurz nach Manching (bei der ehemaligen Panzerwendeplatte) einstiegen.

Doch zuerst mussten die beiden Boote, jeweils geeignet für zwölf Personen, mit den dazu passenden Pumpen aufgepumpt werden, was gar nicht so leicht war, wie sich herausstellte. Nachdem auch diese Hürde gemeistert wurde, konnte das „Abenteuer“ beginnen. Die Boote fuhren bis Vohburg, wo es dann noch ein kurzes Stück auf der Donau weiterging, bevor alle ausstiegen. Die Teilnehmer hatten Schwimmwesten an, somit war für die Sicherheit gesorgt.

Nachdem man in Vohburg die Donau wieder verlassen hatte und sich auf sicherem Land befand, wurden die Teilnehmer mit gegrilltem Fleisch und verschiedenen Würstchen sowie Salaten versorgt. Auch gekühlte Getränke hatten die Organisatoren der Feuerwehr aus dem Reichertshofener Ortsteil dabei, da es an diesem Sonntag sehr warm war.