Hirschenhausen
Drei Generationen halten zusammen

Maria Grünwald feiert 80. Geburtstag und freut sich über viele Gratulanten

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Feierte den 80. Geburtstag: Maria Grünwald (vorne, 2. von links) im Kreis der Gratulanten - Foto: Ostermair

Hirschenhausen (ost) Die in Hirschenhausen sehr bekannte Maria Grünwald hat bei guter Gesundheit ihren 80.Geburtstag gefeiert. Geboren und aufgewachsen ist die Jubilarin im nahen Einsassen und zur Schule musste sie nach Alberzell marschieren.

Einen Alberzeller, nämlich Josef Grünwald, hat sie 1956 zum Mann genommen. Die Hochzeit fand damals im kleinen Kreis in den Bergen, im Wallfahrtsort Birkenstein, statt. Mit der Hochzeit gab es für Maria Grünwald einen neuen Heimatort, nämlich das landwirtschaftliche Anwesen ihrer Oma in Hirschenhausen, das sie viele Jahre zusammen mit dem Ehemann bewirtschaftete. Maria Grünwald hat zwei Kinder großgezogen, musste Tochter Marianne allerdings schon 2003 ins Grab schauen. Das war ein Schicksalsschlag, der besonders weh getan hat. Sehr guten Kontakt hat sie zu ihren beiden Enkeln. Eine besondere Lebensleistung war es für Maria Grünwald, 18 Jahre lang die erkrankte Tante zu pflegen. Ihr ausgeprägter Familiensinn hat ihr da viel geholfen. Noch heute ist der große Zusammenhalt innerhalb der drei Generationen bei den Grünwalds deutlich zu spüren. Besonders freute sich die rüstige Achtzigerin über die Glückwünsche von Ehemann Josef und den Enkeln Stefanie und Mathias. Auch Pater Lukas vom Kloster Scheyern, Kirchenpfleger Robert Thoma, Bürgermeister Richard Schnell und Marille Wagner und Cilli Storf vom Katholischen Frauenbund Jetzendorf schüttelten ihr die Hand. Bei Bürgermeister Schnell war es übrigens der letzte Gratulationsbesuch in seiner 24-jährigen Amtszeit.