Hinweise für die Besucher der Bernauer-Premiere

02.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:51 Uhr

Vohburg (zoe) Bei den mittlerweile fünften Freilichtspielen (davon vier auf dem Vohburger Burgberg und eines im Innenhof der Neumühle) hoffen die Organisatoren natürlich auf schönes oder zumindest trockenes Wetter. Bisher habe man immer Glück gehabt, resümiert Projektleiter Sepp Steinberger.

Keine einzige der 56 Vorstellungen habe schon vor Beginn abgesagt werden müssen und nur eine musste abgebrochen werden. Egal wie schlecht das Wetter tagsüber auch gewesen war, wurde es bis zur Vorstellung immer besser. Dann wurden von vielen fleißigen Helfern flugs die Sitze der Tribüne abgetrocknet und das Spiel mit wenigen Minuten Verspätung begonnen.
 
Da bei leichtem Regen ohnehin gespielt wird (für die Zuschauer werden dann Regencapes ausgegeben), kann die Entscheidung über eine Absage immer erst unmittelbar vor Spielbeginn getroffen werden. Für die Besucher, auch für die von weit her angereisten, bedeutet dies, dass sie auf jeden Fall nach Vohburg kommen müssen.
 
Im Fall einer Absage oder bei einem Abbruch bis zum sechsten Bild behalten die Karten ihre Gültigkeit für eine Ersatzvorstellung oder die Inhaber erhalten ihr Geld an der Kasse zurück. Da es sich um Aufführungen unter freiem Himmel handelt, bittet die Projektleitung darum, für entsprechende Kleidung zu sorgen. Regenschirme beeinträchtigen die Sicht und sind nicht erlaubt.
 
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Die Besucher können sowohl vor als auch nach der Vorstellung zum Essen und Trinken, unabhängig von der Buchung des Galamenüs, in der Burgschenke einkehren. Daneben gibt es vor der Vorstellung und während der 25-minütigen Pause Getränke und Snacks neben der Tribüne.