Hettenshausen
Blauer Überwacher

Toll Collect hat an der B 13 aus Höhe von Hettenshausen eine Kontrollsäule für die Lkw-Maut gebaut

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr
Vier Meter hohe Kontrollsäulen überprüfen ab Mitte 2018 die Lkw-Maut auf Bundesstraßen. Eine davon wurde an der B 13 auf Höhe von Hettenshausen aufgebaut. −Foto: Straßer

Hettenshausen (PK) Ab 1. Juli 2018 wird auf rund 40 000 Kilometer Bundesstraßen die Lkw-Maut erhoben. Kontrollsäulen überprüfen ab Mitte 2018 die Lkw-Maut auf den Straßen, eine davon bei Hettenshausen. Das teilt der Mautbetreiber Toll Collect mit.

Am Montag wurde an der B 13 auf Höhe von Hettenshausen eine solche Kontrollsäule aufgebaut. Rund 600 Kontrollsäulen überprüfen auf den Bundesstraßen ab Mitte nächsten Jahres, ob vorbeifahrende Fahrzeuge mautpflichtig sind und die Gebühr ordnungsgemäß entrichten. Die vier Meter hohen blauen Kontrollsäulen sind Teil der technischen Vorbereitung des Mautsystems auf die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen zum 1. Juli.

Die neuen stationären Kontrolleinrichtungen ergänzen laut Toll Collect die mobilen Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr auf den Bundesstraßen. Im Gegensatz zu den Autobahnen werden auf Bundesstraßen keine Kontrollbrücken aufgebaut. Die Kontrollsäulen basieren allerdings auf einem ähnlichen Funktionsprinzip. Im Gegensatz zu den Brücken überspannen die Kontrollsäulen nicht alle Fahrstreifen, sondern würden sich besser in das Bild der ländlicheren Bundesstraßen einfügen. Eingriffe in die Natur und das Landschaftsbild bleiben so auf ein Minimum beschränkt.

Beim Vorbeifahren eines Fahrzeuges kontrollieren die Säulen, ob dieses mautpflichtig ist. Passiert ein Fahrzeug eine Kontrollstelle, werden ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild erstellt. Das Fahrzeuggerät sendet die durch den Fahrer eingestellten sowie die auf der On-Board Unit gespeicherten Daten an die Kontrollsäule. Wie bereits heute werden ausschließlich Daten von mautpflichtigen Kraftfahrzeugen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, bei denen der Verdacht auf einen Mautverstoß besteht, an ein Kontrollzentrum weitergeleitet. Hat der Kunde die Maut ordnungsgemäß bezahlt, werden die Daten sofort noch in der Kontrollsäule gelöscht.

Von stationären Blitzersäulen für die Geschwindigkeitsüberwachung unterscheiden sich Messstellen dadurch, dass sie nicht nur blau lackiert, sondern auch fast vier Meter hoch sind.