Hettenshausen
Polizisten befragen die Anwohner

23.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Hettenshausen (pat) Die Suche der Kriminalpolizei nach dem Brandstifter, der in den vergangenen Monaten drei Mal Teile des Bauernhofes von Herbert Schäfer in der Hettenshausener Dorfmitte angezündet hat, läuft fieberhaft.

Gestern haben die Brandfahnder erstmals das am vergangenen Freitag abgebrannte Heulager genau unter die Lupe nehmen können. „Der Grad der Zerstörung ist leider sehr hoch. Es ist nicht leicht, konkrete Indizien zu finden“, berichtet Kriposprecher Hans-Peter Kammerer. Dennoch bekräftigte er trotz der bislang eher mauen Beweislage die von ihm bereits am Wochenende öffentlich geäußerten Vermutungen. „Keiner glaubt bei drei Bränden auf demselben Hof an einen Zufall. Wir gehen davon aus, dass es sich um Brandstiftung handelt.“ Um Hinweise auf den Täter zu finden, durchkämmten die Beamten gestern nicht nur die Unglücksstelle, sondern gingen in Hettenshausen auch von Tür zu Tür. „Um die Anwohner zu befragen, ob sie etwas Verdächtiges gesehen haben“, wie Kammerer erläuterte. In dem Zug fordert er mögliche Zeugen der Tat zudem auf, sich telefonisch bei der Kripo unter der Nummer (08 41) 93 43-0 zu melden. „Jede noch so scheinbar unbedeutende Beobachtung kann für uns relevant sein.“