Hettenshausen
Habedere im Januar

Winkelbeiner gastiert in Hettenshausen

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Hettenshausen (PK) Ein bayerisches Original, wie es im Buche steht: robust gebaut, stattliche Erscheinung und immer leicht am Granteln, aber mit einem Augenzwinkern: So beschreibt sich der Manchinger Kabarettist Ralf Winkelbeiner. Er nimmt Redensarten - bei aller Liebe zu seinem Heimatdialekt - gekonnt auseinander und amüsiert sich mit dem Publikum über seine verdrehten Gedanken.

Und so nimmt der Künstler seine Zuschauer mit auf eine Reise durch die absurden Situationen des Alltags: vom falsch verstandenen Selfie bis hin zum Klopapier mit Bildern darauf.

Winkelbeiner ist unter anderem für seine Fastenpredigten als Barnabas beim Manchinger Starkbierfest bekannt. Im September bekam Winkelbeiner zudem den zweiten Platz beim Ostbayerischen Kabarettpreis. Mit seinem ersten Soloprogramm "Habedere" ist er nun seit Oktober unterwegs - neben dem Auftritt in Hettenshausen beispielsweise auch im Schlachthof sowie bei der Iberl-Bühne in München. Im Gasthof Schrätzenstaller gastiert Winkelbeiner derweil am Freitag, 5. Januar. Einlass ist ab 18 Uhr, das Programm beginnt um 19.30 Uhr. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf direkt im Gasthaus für 14 Euro pro Ticket. Restkarten sind an der Abendkasse für je 16 Euro erhältlich. Dabei warnt der Kabarettist schon im Vorfeld: "Bitte nicht mit dem bei mir erworbenem Halbwissen prahlen. Es könnte katastrophale Folgen haben!"

‹ŒFoto: Winkelbeiner