Hettenshausen
Glanzvoller Auftakt

Beim ersten Ball eröffnen die Garden und das Prinzenpaar der Narrhalla Ilmmünster die Faschingssaison

01.01.2015 | Stand 02.12.2020, 20:22 Uhr

Die Kindergarde der Narrhalla Ilmmünster hat beim Silvesterball in Hettenshausen einen gelungenen Auftritt absolviert.

Hettenshausen (PK) Knalliges Feuerwerk in Hettenshausen: Die Narrhalla Ilmmünster hat beim Silvesterball im Schrätzenstallersaal eine Rakete nach der anderen gezündet. Die Faschingsgesellschaft hatte auch allen Grund dazu: Denn 50 Jahre wird jeder nur einmal.

Der Narrhalla ist das Alter allerdings nicht anzumerken – im Gegenteil: Sie wird von Jahr zu Jahr schwungvoller. Geboten waren zur Saisoneröffnung dreieinhalb Stunden Unterhaltung – und die einzelnen Programmpunkte zündeten, die 130 Zuschauer im vollen Saal gingen begeistert mit.

Beim Auftritt der Kindergarde gleich am Anfang wurde die Freude der Mädels sichtbar: Ihre Augen leuchteten, weil ihnen der Auftritt so gut gelang. Sicher waren sie nervös, denn immerhin waren von den neun Kindern fünf das erste Mal dabei. Da machte sich die Unsicherheit bei manchen Laufwegen und Schrittfolgen bemerkbar. Die große Garde mit zwölf Gardemädchen strahlte hingegen eine Sicherheit und Begeisterung aus, die sofort auf die Zuschauer übersprang. Im Showteil kamen noch fünf junge Männer dazu, die die tragenden Rollen in den akrobatischen Menschenpyramiden übernahmen. Der Höhepunkt waren dabei dreistöckige Figuren. Und das machten die Aktiven mit einer solchen Leichtigkeit, dass einer der Zuschauer zu seiner Nachbarin sagte: „Wäre der Saal noch höher, würden sie bestimmt noch eine Etage draufsetzen.“

Eine Augenweide ist das diesjährige Prinzenpaar. Bettina I. und Stephan III. ist anzumerken, dass sie auch privat ein Paar sind. Ihre Auftritte sind knisternd und voller Harmonie. Und den Prinzenwalzer zur Saisoneröffnung tanzten die beiden so gekonnt, dass manche Zuschauer vor Freude stehend Applaus spendeten

Die Narrhalla-Präsidentschaft mit Martin Schicht, Marion Summerer und Piet Mooiman strahlte an diesem Abend: Der Saal war voll, die Karten gingen im Vorverkauf ganz schnell weg, die Stimmung war exzellent, die Band „Sunny Side“ aus Freising spielte zum Pausenfüllen schwungvoll, die Auftritte klappten.

Auch der Bürgermeister von Ilmmünster, Anton Steinberger, war dabei. Er erwähnte bei seiner Begrüßung, dass er ja nun bereits seit 20 Jahren bei der Saisoneröffnung der Narrhalla dabei ist: „Damals war ich 20 Jahre jünger und 20 Kilo schöner.“ Und in dieser Zeit sei aus seiner Sicht das Können der Narrhalla immer auf höchstem Niveau gewesen.

Punkt 23.30 Uhr war der offizielle Teil des Silvesterballs vorbei, da blieb dann noch Zeit, bequem nach Hause zu fahren und mit den Lieben daheim anzustoßen. Die meisten blieben jedoch noch und tanzten vergnügt in das neue Jahr hinein.

Der Höhepunkt der diesjährigen kurzen Saison bei der Narhalla ist sicher der Jubiläumsball am 9. Januar in Helfenbrunn beim Burgerwirt. Am 16. Januar folgt dann der Stadtball, zu dem es noch Karten gibt.