Hettenshausen
Geheimnisse des Gerstensaftes

Kabarettist Harald Helfrich gastiert am 10. Februar mit "Bierig" in Hettenshausen

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Der Kabarettist Harald Helfrich tritt am 10. Februar in Hettenshausen auf. - Foto: Gilsdorf

Hettenshausen (PK) Was wäre der Bayer ohne sein Bier? Dieser Frage geht der Schauspieler und Kabarettist Harald Helfrich am Freitag, 10. Februar, ab 20 Uhr im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen in seinem Programm "Bierig" nach.

Dabei enthüllt er viele Geheimnisse rund um den Gerstensaft. Haben das Bier wirklich die alten Ägypter erfunden? Was hat es mit den merkwürdigen Trinkgewohnheiten der Kelten auf sich und wie war das Rauschverhalten der Benediktiner-Mönche und der Kombattanten im Krieg 1870/71 im Vergleich zu den heutigen Oktoberfestbesuchern aus aller Welt?

Dabei wird eines klar: Nie sind sich die Kulturen und die Menschen so ähnlich wie beim Genuss des Gerstensaftes und nirgends wird so leidenschaftlich debattiert wie über dem Bier am Stammtisch.

Helfrich, als gestandenes, bayerisches Mannsbild, poltert, sinniert, doziert, persifliert und singt ein Loblied auf des Bayern höchstes Gut: Das Bier.

Einem breiten Publikum ist Harald Helfrich bekannt aus zahlreichen Fernsehproduktionen, wie der BR-Erfolgsserie "Dahoam is Dahoam", dem "Komödienstadel", "Chiemgauer Volkstheater", "Spezlwirtschaft" oder "Brettlspitzen". Er arbeitet seit bald zwei Jahrzehnten als Schauspieler, Kabarettist, Musiker, Autor und Regisseur und begeisterte erst kürzlich das Publikum im Landkreis an der Seite von Christine Reimer und dem Peter Wittrich X-Tett bei der Weihnachtsreise in Scheyern.

Karten für den humorvollen, musikalischen Abend rund ums Bier gibt es im Vorverkauf für 14 Euro im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen sowie für 16 Euro an der Abendkasse.