Hettenshausen
Stammgäste für Treue belohnt

Galaball des OCV Steinkirchen bietet buntes Programm und eine Vielzahl von Auszeichnungen

22.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Besondere Ehre wurde Erika Mogwitz (von links), Heinz Meinzer, Christian Brünger, dem Prinzenpaar Marina II und Max I., Karl Fischer, Sybille Kratzer und Alexander Vogel beim Galaball des OCV zuteil.

Hettenshausen (PK) Mit einem fulminanten Programm beim Galaball in Hettenshausen hat der OCV Steinkirchen seine Jubiläumsveranstaltungen fortgesetzt. Die Faschingsgesellschaft aus dem oberen Ilmtal feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen.

Obwohl die Saison erst zwei Wochen alt ist, absolvierten Garden, Hofstaat und Prinzenpaar seit der Inthronisation im Januar beim Galaball am Freitagabend bereits ihren fünften Auftritt. Nahezu ausverkauft war der Saal, viele Stammgäste kamen, die dem OCV bei Veranstaltungen die Treue halten.

Durch das Programm führte Hofmarschall Robert Baader, der hierbei von Marion Langmair, der früheren Prinzessin, unterstützt wurde. Besonderer Gruß galt einer Abordnung der Föderation Europäischer Narren, vertreten durch den Präsidenten Christian Brünger. Er überbrachte Grüße und Gratulationen. Und er kam nicht mit leeren Händen, sondern zeichnete drei verdiente Vereinsfunktionäre mit dem Jahresorden aus: Sybille Kratzer ist im Hofstaat aktiv und hat sich um die Festschrift verdient gemacht. Erika Mogwitz hat eine lange Karriere im OCV hinter sich. 1989 war sie Prinzessin mit ihrem Mann Bernd - und wirkt seitdem aktiv im Vereinsleben und im Hofstaat mit und ist das Herz in der Kindergarde. Alexander Vogel war 2009 bis 2011 Mitglied der Showtanzgruppe, ist jetzt Tonmeister und für das Watt-Turnier zuständig.

In seiner Begrüßung sprach Präsident Tobias Winkelmeier von einem dreifachen Jubiläum, das heuer anstehe. Zum einen feiert der OCV das 50-jährige Bestehen. Zudem fand zum 30. Mal der Galaball in Hettenshausen statt und die Kindergarde wird 20 Jahre.

Zur Bereicherung des fast vierstündigen Programms trugen neben der Showgarde und ihrem Prinzenpaar Marina II. und Max I. auch die Kindergarde sowie die seit vielen Jahren in guter Freundschaft verbundene Narrhalla Ilmmünster mit dem Prinzenpaar Carina II. und Georg I. bei, die viel Farbe in den Saal brachten und bei ihren Darbietungen auch Zugaben gefordert wurden.

Für die Ballbesucher war es eine Veranstaltung mit viel Lichterglanz. Im Showteil mit vielen Hebefiguren und akrobatischen Darbietungen konnte die Saalhöhe voll ausgenutzt und alle Register gezogen werden. Was die Kondition betrifft, zeigten sich alle für die relativ lange Faschingssaison bestens gerüstet. Natürlich konnten auch die Gäste zwischen den Darbietungen nach der Musik der Party- und Wiesenband aus München selbst immer wieder das Tanzbein schwingen.

Der OCV nutzte die Veranstaltung außerdem für die Verleihung von Orden. Monika Neumeier, Ehrenpräsident Robert Baader und Ehrenschatzmeister Heinz Meinzer wurden für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Wie Präsident Winkelmeier dazu ausführte, sei er stolz, diese Mitglieder ehren zu dürfen.

Die nächste Veranstaltung im Jubiläumsjahr ist an diesem Samstag das OCV-Gardetreffen in der Ilmtalhalle in Reichertshausen, mit dem gesamten Programm der OCV-Garden, dem Prinzenpaar und mit vielen Gastgarden. Beginn ist um 11.11 Uhr, Einlass wird ab 10.30 Uhr gewährt - und Höhepunkt ist der Auftritt der Showtanzformation TanzGlanz aus Buxheim, Deutscher Meister und Europameister im vergangenen Jahr. Der Eintritt liegt bei drei Euro.