Hettenshausen
Alles Walzer

Ausverkauft: Schäffler- und Musikantenball zieht die Maschkera in Scharen an

26.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Unermüdlich ihr Tanzbein schwangen die bunten Maschkera beim Schäffler- und Musikantenball.

Hettenshausen (PK) Ausverkauft war der Schäffler- und Musikantenball am Samstag im Hettenshausener Gasthof Schrätzenstaller. Alt und Jung vergnügten sich bis weit nach Mitternacht auf der Tanzfläche und boten ein buntes Bild.

Das lag an den vielen Masken, die sich ebenso originell wie fantasievoll präsentierten: Da gab es einen ganzen Trupp Panzerknacker wie aus einem Walt-Disney-Comic entsprungen, da waren Harlekins, Matrosen, die unvermeidlichen Cowboys und Indianer, Männer in rosafarbenen Tütüs und anderes mehr. Auch Partner-Look war angesagt wie bei dem Paar in weißen, römischen Tunikas, der Herr natürlich mit güldenem Lorbeerkranz auf dem Haupt, oder Er und Sie in Masken à la Karneval in Venedig. Der Anteil an maskierten Ballbesuchern lag bei 100 Prozent, das sei "normal für diesen Ball", meinte Heinz Thalmeir, Vorstand der Schäfflertanzgruppe im MTV Pfaffenhofen und bewährter Organisator dieses Traditionsballes.

Er begrüßte zusammen mit Kornelia Walter, Erster Vorstand der Stadtkapelle und des Spielmannszugs Pfaffenhofen, das Publikum und wünschte ihm viel Spaß. Den hatten die Gäste schon ab dem ersten Ton der Band "PM5ive, die Party Mugger", die inklusive ihrer Frontfrau Stefania de Lucia dem Publikum gehörig einheizte, mit Hits vom Walzer bis zum harten Rock - gerade der richtige Sound für eine gelungene Faschingsparty.

Einen ersten Höhepunkt bildete der umjubelte Auftritt des OCV Steinkirchen mit seinem Jubiläums-Prinzenpaar Max I. und Prinzessin Marina II. nebst Hofstaat, Prinzengarde und Showtanzgruppe. Der Oberilmtaler Carneval Verein feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen und bot daher ein besonderes Programm mit vielen Glanzpunkten, sowohl choreografisch als auch artistisch. Nach dem Auftritt schritt der OCV zur Ordensverleihung und überreichte im Auftrag der Stadtkapelle einen Faschingsorden an Christian Federl, seines Zeichens Posaunist, im Namen der Schäffler eine Medaille an Josef Kaindl sowie je einen Orden für die OCV-Mitglieder Kathi Mahl und Andi Seiler. Alle hatten sich für die Stadtkapelle beziehungsweise um ihre Vereine verdient gemacht und wurden mit dieser Auszeichnung überrascht.

Dann war das Publikum wieder ausgeruht und fit für die nächsten Tanzrunden, bis gegen Mitternacht zur großen Gaudi des Publikums sechs Damen und zwei Herren aus der Stadtkapelle eine Mitternachtsshow präsentierten: Mit einem getanzten Medley aus Bully Herbigs "(T)Raumschiff Surprise" und "Der Schuh des Manitu", mit entsprechender Kostümierung, versteht sich.

Dem Vernehmen nach war die Tanzfläche bis drei Uhr früh gut gefüllt, bis sich die letzten Ballbesucher dann doch noch auf den Weg nach Hause machten.