Wolnzach
Herzig und informativ

Hannah Schneiders Bild gewinnt bei Volksfestplakat-Malwettbewerb

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr
Malwettbewerb Volksfestplakat Wolnzach −Foto: Karin Trouboukis

Wolnzach (kat) Sie hat das Siegerplakat gemalt: Hannah Schneider hat den diesjährigen Volksfestplakat-Malwettbewerb gewonnen, ihr Entwurf ziert die Plakate, die jetzt schon ausgehängt sind.

„Die Entscheidung war wirklich schwer“, sagt Brigitte Hackl. „Es waren so viele schöne Bilder.“ Die Schulreferentin hatte vor einem Jahr die Idee für einen solchen Wettbewerb, der dann tatsächlich vom Markt ins Leben gerufen wurde. Mit großem Erfolg, wie sich auch heuer zeigte, denn 78 Einsendungen sind eingegangen, mehr als doppelt so viele wie im vergangenen Jahr.

 

Und dann hieß es, auswählen. Neben Brigitte Hackl saßen in der Jury: die Künstlerin Nathalie Ponsot, Gisela Brandl-Giesel als Vorsitzende des Kunst- und Hobbykreises, Dritte Bürgermeisterin Katharina Gmelch und Julia Merkle vom Hauptamt im Rathaus. Ausgesucht wurde zunächst nach Erfüllung der Vorgaben, denn das Plakat musste den Titel „69. Hallertauer Volksfest“ und das Datum enthalten – schöne Entwürfe mit „Wolnzacher Volksfest“ hatten da also keine Chance mehr.

Hannah hatte aber alle Vorgaben beachtet und auch noch wunderbar umgesetzt. Sie bekam als Erstplatzierte fünf Wolnzach-Zehner, drei Wolnzach-Zehner gingen an die Zweitplatzierte Leni Berger und zwei Wolnzach-Zehner bekam Simon Neudert als Drittplatzierter.

Zudem gab es für alle Teilnehmer eine Geschenktüte mit Autoscooter-Chips, Volksfesteisgutschein und Süßigkeiten.