Herr
"Bisweilen seiner Zeit voraus sein"

Drei Fragen an Firmenchef Robert Riedlberger

27.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Herr Riedlberger, was macht denn einen guten Unternehmer aus

Robert Riedlberger: Finanzmittel sollten stets reinvestiert werden. Unsere Neuentwicklungen waren oft der Notwendigkeit zur Einsparung geschuldet, wurden dann zum Erfolg. Man muss bisweilen auch seiner Zeit voraus sein. Und ich kann außerdem gut organisieren. Ein wichtiger Faktor ist sicher auch meine Hartnäckigkeit.

Was ist heute anders als früher?

Riedlberger: Ich glaube, es ist leichter, ein Unternehmen zu gründen, als weiterzuführen. Und heute steht die Qualität noch viel stärker im Vordergrund als vor einigen Jahren. Man muss heute auch schneller reagieren, weil der Informationsfluss ja so schnell geworden ist.

Was bringt die Zukunft?

Riedlberger: Wir denken ständig darüber nach, wie wir die Arbeit mit neuen Maschinen angenehmer und sicherer machen können. In diese Fragen wird in nächster Zeit investiert werden. Die Arbeitsbedingungen sind nicht immer gleich, die Qualität muss es aber sein. Man muss dem Arbeiter etwas bieten können. Die Mitarbeiter werden immer mehr ihren Kopf und weniger ihre Muskeln anstrengen müssen.

Die Fragen stellte

Sibylle Böhm.