Helfenbrunn
Rauschende Ballnacht mit Stil zum Jubiläum

Narrhalla Ilmmünster feiert 50-Jähriges und verteilt einige Orden

10.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:20 Uhr

Ein buntes Programm: Sowohl die Kindergarde der Narrhalla Ilmmünster als auch die Prinzenpaare der vergangenen Jahre gaben sich in Helfenbrunn die Ehre - Fotos: Schmid

Helfenbrunn (PK) Mit einem rauschenden Ball hat am Samstag die Narrhalla Ilmmünster beim Burgerwirt in Helfenbrunn ihr 50. Jubiläum gefeiert – mit zahlreichen Ehrungen und vielen Showeinlagen bis in die frühen Morgenstunden.

Stilvoll erwarteten Prinzenpaar Bettina I. und Stephan III. gemeinsam mit den Organisatoren des Festes ihre Gäste mit einem Glas Sekt und ließen diese anschließend von den Spalierstehenden Gardetänzerinnen an den Platz geleiten.

Der Präsident der Narrhalla, Martin Schlicht, freute sich bei seiner Eröffnungsrede neben dem Bürgermeister von Ilmmünster, Anton Steinberger, und dem Landtagsabgeordneten Karl Straub viele weitere Ehrengäste begrüßen zu dürfen. Er bedankte sich vor allem bei der Musikband Sowieso: „20 Jahre lang hieltet Ihr uns die Treue! Jetzt hat sich Eure Truppe aufgelöst, aber heute Abend spielt Ihr noch ein letztes Mal für uns. Das rechnen wir Euch wirklich hoch an und ist wohl einen Extraapplaus wert.“

Durch den Abend führte der beredte Hofmarschall, Alfred Kopp. Früh übt, was ein Meister werden will, hieß es nach einer Tanzrunde bei der ersten Showeinlage durch den Nachwuchs. Mit Feuereifer zeigte neben den kleinen und den jugendlichen Gardistinnen auch das Prinzenpaar gut einstudierte Choreographien und Tänze.

Bürgermeister Anton Steinberger ging in seiner Geburtstagsgratulation kurz auf die Anfänge des Vereins ein und lobte vor allem den eleganten Stil, mit dem dieser Ball organisiert sei. „Wenn man so formvollendet abgeholt wird, lässt man sich gerne bitten“, sagte auch MdL Karl Straub und gratulierte dem Verein mit einer Einladung in den Bayerischen Landtag zum Geburtstag.

Ein Höhepunkt reihte sich zwischen den Tanzrunden an den nächsten Höhepunkt. So verlieh Karl Fischer vom Dachverband, der Förderation Europäischer Narren, zwei FEN Jahresorden 2016 an Michael Jäger und Marion Summerer. Den E-Orden (Narr von Europa) in Bronze erhielt Michael Toth und in Silber Christoph Kaindl. Mit dem E-Orden in Brillant zeichnete der Vertreter des Dachverbands „Fred, den ewigen Hofmarschall“ aus.

Von den 50 Prinzenpaaren der vergangenen Faschingszeiten in Ilmmünster waren an die 40 erschienen und zeigten nach ihrer Vorstellung beim offiziellen Ehrenwalzer, was sie in ihren Originalkostümen auf dem Parkett teils auch nach Jahrzehnten noch so drauf haben.

Mit Applaus und großer Begeisterung beklatschte das Publikum minutenlang die Mitternachtsshow. Selbst um 3 Uhr früh wollten die fleißigen Tänzer die Band nur ungern gehen lassen und ein überaus glücklicher und zufriedener Präsident machte sich erst in den Morgenstunden rundum zufrieden und sehr stolz auf seine Truppe auf den Heimweg. „Jetzt freuen wir uns schon alle auf den großen Schwarz-Weiß-Stadtball im Stockerhof“, meinte er zum Abschied. Für diese Veranstaltung am Samstagabend gibt es noch Restkarten (auch in der Geschäftsstelle des Pfaffenhofener Kurier am Hauptplatz).