Gerolsbach
Raser im Visier

Gerolsbach kauft Geschwindigkeitsmesstafeln

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Gerolsbach (PK) Dass man auch über die Anschaffung von Geschwindigkeitsmesstafeln kontrovers debattieren kann, haben die Gerolsbacher Gemeinderäte bei ihrer jüngsten Sitzung bewiesen.

Die Gemeinde, die bereits über eine eigene Messtafel verfüge und sich eine zweite mit Nachbargemeinden teile, könne sich an einer Sammelbestellung der Gemeinde Jetzendorf beteiligen, sagte Bürgermeister Martin Seitz (CSU). Jedes Gerät koste gut 2000 Euro. Seitz schlug nun vor, fünf zu kaufen - dann gebe es für jeden Gemeindeteil eines und für den Hauptort zwei. Doch dieses Ansinnen fiel mit 8:9 Stimmen durch.

Fünf neue Anlagen - das bedeute künftig also sechs Messtafeln, die die Gemeindearbeiter ständig innerhalb der Gemeindeteile umpositionieren müssten, meinte Peter Wörle (CSU). Das sei zu viel. Außerdem lasse der Lerneffekt nach, wenn die Tafeln zu lange oder zu oft an derselben Stelle stünden. Dass solche Messtafeln, die mit ihrem geradezu empört wirkenden roten Blinken auf überhöhte Geschwindigkeiten hinweisen, durchaus einen Lerneffekt für Autofahrer haben, wurde übrigens nicht in Zweifel gestellt - vielmehr berichteten gleich mehrere Ratsmitglieder über ihre persönlichen Geschwindigkeitserfahrungen, die sie anhand solcher Anlagen machen durften. Schließlich beantragte Rudi Lönner (CWG), drei Messtafeln zu kaufen. Der Gemeinderat stimmte mit 14:3 Stimmen zu.

Zu diesem Tagesordnungspunkt passte dann ganz gut eine Bekanntgabe zu den Geschwindigkeitskontrollen, die die Verkehrspolizei Ingolstadt im Oktober gemacht hatte. Diese Kontrollen sind, im Gegensatz zu den Messungen der gemeindlichen Messtafeln, für die erwischten Autofahrer ja durchaus mit Kosten verbunden. Wie Seitz berichtete, gingen der Polizei am Dienstag, 17. Oktober, zwischen 13.30 und 15.30 Uhr auf der Staatsstraße 2045 in Strobenried, Fahrtrichtung Schrobenhausen, 14 Raser ins Netz. Der schnellste war mit 107 Sachen unterwegs, erlaubt sind hier 70 Kilometer pro Stunde. Insgesamt wurden 195 Fahrzeuge gemessen.

Direkt im Anschluss stand der Blitzer in der Pfaffenhofener Straße in Gerolsbach. 276 Fahrzeuge waren innerhalb von gut zwei Stunden ortseinwärts unterwegs, davon elf zu schnell. Der Rekordhalter erreichte 79 Kilometer pro Stunde. Er bekam eine Anzeige, die anderen zehn Raser kamen mit Verwarnungen davon.