Gerolsbach
Die WM im Blick

Morgen geht es um den Tac-Wanderpokal

04.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Michael Schön freut sich auf das Tac-Turnier morgen. - Foto: Fuhrmann

Gerolsbach (PK) Bereits zum achten Mal hat Ex-Weltmeister Michael Schön in Gerolsbach ein Tac-Turnier auf die Beine gestellt. Morgen geht es um Murmeln und Karten. Wenn ab 10 Uhr im Saal des Gasthauses Kettner die Murmeln über die Spielbretter jagen, ist für Cheforganisator Schön die stressigste Zeit vorbei.

Zusammen mit seiner Ehefrau Susi wird er eines der 26 Teams bilden und selbst um den begehrten Wanderpokal spielen. Innerhalb weniger Tage war das eigentlich 24 Teams umfassende Starterfeld komplett. Zwei Mannschaften durften nachmelden.

Dass Tac ein Spiel für Jung und Alt ist, beweist das Starterfeld. Neben den Tac-Omis, die ihren Namen durchaus verdienen, stellen Christian Kuhn (15) und Lennart Fuhrmann (14) die jüngste Mannschaft. Beide spielen schon seit einigen Jahren und trauen es sich nun zu, auch einmal bei einer Meisterschaft mitzuwirken. Außer fünf Gerolsbacher Teams werden wieder Teilnehmer aus dem Pfaffenhofener und Münchner Raum sowie aus Niederbayern dabei sein. Den weitesten Weg haben Monika und Axel Hohená †egger aus Hamburg vor sich.

Tac ist, obwohl in Deutschland erfunden, schon lange keine nationale Angelegenheit mehr. Mittlerweile wird nicht nur in Österreich und der Schweiz, sondern auch in Italien, Russland und sogar in Neuseeland getact. Neben den amtierenden Vizeweltmeistern von 2015, Stefan Kiel und Daniel Fuchs aus Kelheim, sind mit Susi und Michael Schön (Weltmeister von 2011) auch die aktuellen WM-Dritten am Start.

Das Gerolsbacher Turnier zählt auch für die WM-Qualifikation: Wegen der hohen Anzahl an Mannschaften gibt es sogar für die ersten drei Paare Startplätze für die 2017 stattfindende Weltmeisterschaft. Das Siegerteam wird den Wanderpokal mit nach Hause nehmen, zudem warten Sachpreise auf die Gewinner.

Zuschauer sind während des ganzen Tages willkommen. Am Samstagabend ist bekannt, wer den Titel des Gerolsbacher Tac-Meisters für ein Jahr tragen darf. Dann kann sich auch das Ehepaar Schön wieder etwas entspannen. Zwar ist Tac das Lieblingshobby der beiden, aber nach dem Gerolsbacher Turnier bleibt wieder Zeit für ihr neues Hobby: das Tanzen.