Geisenfeld
Fantasievolle Maskeraden

Volles Haus bei der Faschingsparty des Katholischen Frauenbundes

12.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:50 Uhr

Chinesenfasching: An das Motto hielten sich penibel fast alle 100 Gäste der Party des Frauenbundes im Geisenfelder Hof - Foto: Kellerer

Geisenfeld (esk) Chinesische Schäffler – wo gibt’s das? Natürlich nur beim Frauenfasching des Katholischen Frauenbundes! Die Traditionsveranstaltung am Freitagabend war einmal mehr hervorragend besucht – über 100 Frauen tummelten sich im Geisenfelder Hof auf der Tanzfläche zu den Klängen vom „Duo Oberbauer“, hatten eine Mordsgaudi an den vom Vorstand einstudierten Einlagen und ratschten an den Tischen „Fachchinesisch“ – getreu dem diesjährigen Motto der Faschingsparty „Chinesenfasching“, an das sich nahezu alle maskierten Damen penibel und fantasievoll hielten.

Weil aber nun heuer auch ein Schäfflerjahr ist, überraschten Vorsitzende Renate Rößler alias der „Kaiser von China“ und Irmi Beck heuer mit einem selbst verfassten „Chinesenschäfflel“, bei dem so manch Prominenz ganz nach Schäfflermanier aufs Korn genommen wurde.

So Stadtpfarrer Thomas Stummer, der einmal mehr in diesem Jahr mit Abwesenheit glänzte. Der Grund: „Na, i hob g’hört, vielleicht bloß a Gred, der Herr Pfarrer mog den Fasching ned! Eahm graust schon wenn de Zeit is do, es glangt eahm no vom letzten Johr.“ Dies sei jedoch nicht immer so, stellten die findigen Damen fest, denn „Beim Seniorenfasching da gfoits eam oiwei. Der Sketch mitn Herrn Pfarrer is immer der Hit, do lasst er die Sau raus, is immer der Hit.“

Doch die Frauenbunddamen gaben die Hoffnung auf den Besuch des Präses auf einem ihrer nächsten Bälle nicht auf: „Aber ganz gwiss kimmt der Thomas in a paar Joahr, wenns a ihr sche brav sitzen bleibts und habts graue Hoar. . .“

Lange sitzen blieben die Damen auch ohne diese Aufforderung und spendeten dem Führungsteam um Renate Rößler für ihre Darbietungen wieder viel Applaus – ganz getreu dem Schlusssatz des „Chinesenschäfflel“: „Ihr seid wirklich eine Schau, bis bald und weiterhin Helau!“