Geisenfeld
Zwei Tage Anmeldung

Aufnahme in die fünfte Klasse der Realschule

03.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Geisenfeld (GZ) Am Montag und Dienstag, 9. und 10. Mai, werden an der Staatlichen Realschule Geisenfeld von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr die Anmeldungen zum Schuljahr 2016/2017 für die fünfte Klasse entgegengenommen.

Bei der Anmeldung sind das Übertrittszeugnis und ein Lichtbild erforderlich. Außerdem sind die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch im Original und gegebenenfalls ein Sorgerechtsbeschluss vorzulegen.

In die fünfte Klasse der Realschule können Schüler aufgenommen werden, die den erfolgreichen Besuch der vierten Klasse einer Grundschule (Notenschnitt im Übertrittszeugnis 2,66 oder besser aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht) nachweisen und am 31. Dezember 2016 das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Schüler mit dem Notendurchschnitt 3,00 und schlechter im Übertrittszeugnis müssen generell den Probeunterricht absolvieren. Eine Anmeldung am 9. oder 10. Mai ist hierzu ist unbedingt notwendig. Der Probeunterricht findet von Dienstag, 31. Mai, bis Donnerstag, 2. Juni, jeweils ab 8 bis etwa 11.30 Uhr an der Realschule Geisenfeld statt. Zum Bestehen sind mindestens die Noten 3 und 4 erforderlich.

In die Realschule Geisenfeld können Schüler der Grundschulen Ernsgaden, Geisenfeld, Langenbruck, Münchsmünster, Rohrbach, Vohburg und Wolnzach aufgenommen werden. Für Schüler aus der fünften Klasse einer Mittelschule oder vom Gymnasium findet die endgültige Einschreibung am 29. Juli beziehungsweise am 1. August auf Grundlage des Jahreszeugnisses statt. Schüler aus der fünften Klasse einer Mittelschule benötigen hier einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Um eine Voranmeldung am 9. oder 10. Mai (nachmittags) wird aber dringend gebeten.