Geisenfeld
Zum Jubiläum ein besonderes Schmankerl

Jahreskonzert der Stadtkapelle am Samstagabend mit drei hochkarätigen Solointerpreten

23.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Geisenfeld (GZ) „Einfach nur Musik“ – unter dieses Motto hat Dirigent Joachim Massow das Programm beim Jahreskonzert der Geisenfelder Stadtkapelle an diesem Samstag gestellt.

Beginn ist um 20 Uhr in der Anton-Wolf-Halle (Einlass 19 Uhr). Anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums konnten für dieses Konzert mit Katharina Hofner, Andreas Hofmeir und Hans-Jürgen Huber auch drei hochkarätige Solisten zum gemeinsamen Musizieren gewonnen werden.

„Die Liebe zur Musik und zum Musizieren ist doch letztlich das, was uns alle zusammenhält“, sagt Joachim Massow. Dies fanden auch die drei genannten Profimusiker, die alle noch immer eine starke Bindung zur Kapelle verspüren. „Alle drei haben sofort zugesagt, bei unserem Konzert dabei zu sein“, freut sich der Stadtkapellenchef.

Katharina Hofner, die Lehrerin für Querflöte ist und in Augsburg Flöte studiert, ist aktive Musikerin der Kapelle. Sie wird mit der Ballade von Carl Reinecke zu hören sein.

Hans-Jürgen Huber studierte in München, Salzburg und Basel Trompete und ist für viele deutsche und internationale Orchester tätig. Er spielt sein eigenes Arrangement vom Alten Dessauer.

Über den Gast Andreas Martin Hofmeir freut sich die Stadtkapelle Geisenfeld besonders. Der Echo-Klassik-Preisträger 2013 und Professor für Tuba in Salzburg ist vielen Musikfreunden als Mitglied von LaBrassBanda bekannt. Im vergangenen Herbst wurde er mit dem Kulturpreis der Stadt Geisenfeld ausgezeichnet – eine Ehrung, die Hans-Jürgen Huber bereits 2002 erfahren hat. Hofmeir wird ebenfalls mit zwei Stücken das Konzert bereichern.

„Einen so hochkarätigen Musiker für ein so kurzes Gastspiel zu gewinnen, ist für uns eine große Ehre. Auch durften wir alle Stücke selbst auswählen, was ebenfalls nicht selbstverständlich ist,“ betont Massow. Er freut sich über die unkomplizierte Art aller drei Künstler, die ebenfalls „einfach nur Musik“ machen möchten.

Die Stadtkapelle selbst spielt ausgewählte Stücke aus ihrem Repertoire, die ein besonderes Klangerlebnis bieten. So wird den Besuchern gleich mehrfach Filmmusik geboten, und sie werden mit Richard Strauss nach Wien entführt.

Auch die Jugend unter der Leitung von Maximilian Jokel wird ihr musikalisches Können unter Beweis stellen, genauso wie der neue Nachwuchs der Kapelle, der zum ersten Mal zu hören sein wird.