Geisenfeld
Vom Schnupperfischen bis zur Stadtrallye

Ferienpassprogramm lockt mit vielen neuen Angeboten

29.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Immer mehr Firmen wie etwa Wolf Stahlbau haben sich in den vergangenen Jahren am Geisenfelder Ferienpass beteiligt. Auch heuer gibt es etliche solcher Angebote. - Foto: Archiv GZ

Geisenfeld (zur) Langeweile? Das dürfte im August zumindest in Geisenfeld ein Fremdwort sein. Mit 50 Veranstaltungen sowie 14 Gutscheinen für einen freien Eintritt in diverse Freibäder und Parks sowie das Bowlingcenter in Pfaffenhofen hält der Ferienpass hier jede Menge Kreatives und Spannendes parat.

Das Infoheft, das als süße Überraschung einen Bon für eine Kugel Eis enthält, erscheint ab 18. Juni und kann für zwei Euro beim Eiscenter Gianluca D'Isep, Schreibwaren Bauer, Hopfen-Apotheke und Stadtbücherei erworben werden. "Dass wir auch heuer wieder ein solch umfangreiches Programm anbieten können, haben wir neben der Stadt Geisenfeld und dem Bürgerring dem Engagement und der finanziellen Unterstützung vieler Vereine, Firmen und Privatpersonen zu verdanken", so Petra Meixensberger im Namen ihrer Ferienpass-Teamkollegen Martina Rehm, Manuela Deml und Susanne Meyer.

Premiere in der Riege der Veranstalter feiern heuer Silke Eberhardt (Bauchtanz für Kinder), der Fischerring (Schnupperfischen), Helga Klöckner (freies Gestalten mit Lehm und Erdfarben) sowie die Leiterin des Jugendzentrums Anja Jänicke (Stadtrallye).

Manch treuer Mitstreiter wartet mit neuen Ideen auf, so dass nun erstmals ein Kizz-Rock-Mitmach-Workshop, eine abendliche Schmetterlingsexkursion und die Gestaltung eines dreidimensionalen Holzbildes auf dem Plan stehen. Neu dabei sind auch kreative Tipps zum Herstellen von Monsterfiguren aus Gips, zum Nageln eines Bildes mit Fadentechnik oder zur Herstellung von Winterfutter für Vögel.

Zu den bewährten Höhepunkten gehören die Fahrten zum Bayernpark, zum Erlebnisbauernhof Riedenburg, zum Kletterpark Beilngries, zum Freizeitbad Kristall Palm Beach in Nürnberg, zum Augsburger Zoo oder zum Erlebnishof von Monique Sonnenschein sowie die Besichtigung des Audi-Sportparks. Wie immer gewähren BRK-Rettungswache, Feuerwehr und Polizeiinspektion einen Blick in ihre Arbeit und eine Stadtführung lädt zur Zeitreise ein. Hinter die Kulissen einer Bäckerei schauen und selber Brezen backen oder beim Verzieren von Gebäck aktiv werden, Erlebnis-Gärtnern oder einen Reiterhof besuchen sind weitere Optionen. In sportlicher Hinsicht Gelegenheit zum "Schnuppern" gibt es in Sachen Wasserski, Wakeboard, Fußball, Tischtennis, Reiten, Kegeln und Billardspielen. Nicht fehlen werden alljährliche "Renner" auf der Beliebtheitsskala: die Spiele-Wanderung, das T-Shirt-Gestalten, das Baggern mit dem Minibagger, das Bauen eines Windrades oder das Inliner-Sicherheitstraining. Nicht zu vergessen die Herstellung von Partyeinladungen am PC, diverse Bastelangebote mit unterschiedlichen Materialien. Kreativität ist überdies Trumpf beim Basteln von Handytaschen oder dem Bemalen von Gläsern und Giraffen (inklusive eines gesunden Frühstücks). Abgerundet wird das Ganze von einem Trommelkurs, einer Wellness-Kids-Party mit "Moments of Beauty" und einem Auftritt von Clown Heini.

Die Anmeldung ist am 2. Juli von 15 bis 18 Uhr im Pfarrheim sowie bei bestimmten Angeboten telefonisch möglich (nähere Informationen im Programmheft).