Geisenfeld
Erst mahnen, dann zahlen

Weg zur Parkraumüberwachung in Innenstadt bald frei Manchen kann es gar nicht schnell genug gehen

13.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Ziemlich unkontrolliert und nicht immer da, wo es eigentlich erlaubt ist, stehen in der Geisenfelder Innenstadt - und vor allem rund ums Rathaus - die Autos. Schon bald soll sich die Lage ändern, wenn die Parkraumüberwachung beginnt. - Foto: Ermert

Geisenfeld (GZ) Die völlige Freiheit für Autofahrer in der Geisenfelder Innenstadt geht bald zu Ende. Am Mittwoch hat nach dem Stadtrat nun auch die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft den Weg zur Parkraumüberwachung freigemacht.

Die einhellige Zustimmung war der zweite Schritt nach dem bereits im Stadtrat gefällten Beschluss. Nun muss noch die Stadt Mainburg, mit der die Zweckvereinbarung getroffen wird, das Vorhaben endgültig absegnen. Dann können die oftmals vogelwild in der Innenstadt parkenden Autofahrer kontrolliert werden. Einer Rätin geht das zu langsam. Edith Schultz (CSU) hätte sich gewünscht, dass bereits zum Jahreswechsel kontrolliert wird.

Ganz so schnell ging es aber dann doch nicht. Bürgermeister Christian Staudter (Unabhängige Soziale Bürger) musste Schultz nochmals um Geduld bitten. "Wenn es losgeht, informieren wir die Bürger über die Zeitung noch einmal genau", versicherte er. Die Kontrolleure würden dann auch nicht sofort Knöllchen verteilen, sondern die Autofahrer zunächst mit Hilfe von an die Windschutzscheibe gehefteten Zetteln darauf hinweisen, dass sie hier eigentlich nicht parken dürften. "Hoffentlich regelt sich dann alles von selbst", sagte Staudter, "indem sich die Autofahrer freiwillig auf die Dauerparkplätze zurückziehen." "Dann müssten die Parkplätze auch nicht markiert und das Stadtbild verschandelt werden", so Staudter. Und nur falls das Mahnen nicht hilft, wird es für die Parksünder teuer.