Geisenfeld
Stadtkapellenchef: Veranstaltungen zum Jubiläum "mit Bravour gemeistert"

Verein zählt derzeit 173 fördernde Mitglieder und 115 aktive Musiker

02.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Geisenfeld (esk) Von den Veranstaltungen anlässlich des Gründungsjubiläums ist das vergangene Jahr bei der Geisenfelder Stadtkapelle geprägt gewesen. „Wir haben das mit Bravour gemeistert“, stellte Vorsitzender Thomas Thunig im Rahmen der Jahreshauptversammlung fest.

Auch Dirigent Joachim Maßow zeigte sich hochzufrieden: „Mach ma so weiter und wer’ ma noch a Stück besser“, so sein Appell.

Aktuell zählt der Verein 173 fördernde Mitglieder sowie 115 aktive Musiker. Das sind zwar elf weniger als im Vorjahr, was aber dem Austritt von Jugendlichen geschuldet sei, bei deren Weggang nach der aktiven Zeit oftmals auch gleich die Eltern als Fördermitglieder ihre Mitgliedschaft kündigen, erklärte Thomas Thunig. Doch damit kann der Vorsitzender gut leben: „Im Herbst wird es wieder eine Neuaufnahme von Nachwuchsmusikern geben“, kündigte er an.

Und das freut auch den Dirigent Joachim Maßow, der insbesondere den Probenfleiß der einzelnen Sätze lobte. Zwar habe man aktuell einen kompletten Trompetensatz verloren, aber Maßow setzt auch hier auf den Nachwuchs. Er freut sich über die Unterstützung durch zwei neue Lehrer: Martin Zimmermann für das tiefe Blech und Musiklehrer Rainer Maier, der sich der Saxofone angenommen hat.

Der Dirigent gab in der Versammlung am Freitagabend auch bekannt, unter welchem Motto das diesjährige Konzert steht, das am 11. April in der Anton-Wolf-Halle stattfinden wird. „Kino für die Ohren“ bieten die Musiker ihren Zuhörern. Erstmals wird man sich dann im Mai bei einem Wertungsspiel im Bezirk München mit anderen Musikgruppen messen. Zu hören sein wird die Stadtkapelle außer bei kleineren Einsätzen bei Jubiläumsfeiern und privaten Feierlichkeiten heuer auch mal über sieben Stunden lang am Stück: am Geisenfelder Volksfestsonntag, wo man für Unterhaltung im Festzelt sorgt. Und auch für den Stadtball im Jahr 2016 ist die Kapelle bereits gebucht.

Es wird also auch ohne Jubiläumsjahr nicht langweilig für die Geisenfelder Musiker, die ihre Zusammenkunft im Probenraum mit der Ehrung langjähriger Mitglieder abrundeten: Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Johannes Gensler, Verena Gürtner, Magdalena Kaiser, Sabine Leppmeier, Simone Müller, Jasmina Ronawati, Simona Schlierf, Verena Turber und Thomas Thunig ausgezeichnet, für 20 Jahre Treue Stefanie Bauer und für 35-jährige Mitgliedschaft Margot Hollweck.