Geisenfeld
Morgen Annafest

Caritasdirektor Bernhard Piendl Festprediger

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Über 600 Jahre alt ist das Anna Gnadenbild im Seitenschiff der Stadtpfarrkirche - Foto: Archiv GZ

Geisenfeld (GZ) Die Hallertauer Wallfahrt zum Gnadenbild Sankt Anna Selbdritt ist seit der Wiederbelebung im Jahr 1972 fester Bestandteil des kirchlichen Lebens in Geisenfeld. Am morgigen Samstag ist es wieder so weit, Hauptzelebrant und Prediger ist heuer der Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl.

Beginn ist wieder um 19 Uhr mit einer Beichtgelegenheit in der Stadtpfarrkirche, um 19.30 Uhr beten die Pilger den Rosenkranz um geistliche Berufe und um 20 Uhr beginnt der Wallfahrtsgottesdienst in Konzelebration der Geistlichen mit anschließender Lichterprozession um die Mariensäule. Die Prozession endet im Klosterhof hinter der Kirche. Dorthin lädt der Geisenfelder Frauenbund anschließend zu einer kleinen Agape ein. Der Festgottesdienst ersetzt an diesem Samstag die gewohnte Sonntags-Vorabendmesse.

Das Anna-Gnadenbild ist eine spätgotische Figurengruppe, die um das Jahr 1400 gefertigt wurde. Das Schnitzwerk, das schon um das Jahr 1600 in der Geisenfelder Klosterkirche verehrt wurde und das heute ganzjährig im Seitenschiff der Stadtpfarrkirche seinen Platz hat, war früher Jahrhunderte lang Ziel der Gläubigen, um die Mutter Anna als Fürsprecherin bei vielen Anliegen zu gewinnen.