Geisenfeld
Mit dem Erschließungstrakt soll es im Oktober losgehen

Vorher noch Erdarbeiten am Alten Rathaus

27.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Geisenfeld (kog) Der Zeitplan für die weiteren Arbeiten am Alten Rathaus steht: Am 8. September ist Start der Erdarbeiten für die Fundamente des rückwärtigen Erschließungstrakts sowie der Toilettenanlage, und am 20. Oktober dann Baubeginn.

Für die Baumeisterarbeiten an den beiden Gebäudebereichen läuft derzeit die Ausschreibung, teilt die bei dem Projekt federführende Bauingenieurin Selma Yildirim mit. Angebotseröffnung werde am 11. September sein. Ob dann tatsächlich fristgemäß am 20. Oktober mit den Arbeiten begonnen werden kann, hänge aber auch davon ab, was bei den archäologisch begleiteten Erdarbeiten zutage tritt, für die die Geisenfelder Firma Lachermeier den Zuschlag erhalten hat. „Der Aufwand für die Dokumentation und Sicherung eventueller Funde ist im Vorfeld einfach nicht abschätzbar“, so Yildirim. Ziel sei es, die Baumeisterarbeiten für den rückwärtigen Erschließungstrakt und die Toilettenanlage noch heuer abschließen zu können. Und im Inneren? Dort ist der Bauhof jetzt mit dem Ausbau der Holzböden fertig, wobei die historischen Böden zum eventuellen Wiedereinbau eingelagert wurden. Derzeit, so die städtische Bauingenieurin, würden die Auffüllungen zwischen den Deckenbalken beseitigt, um diese komplett freizulegen. „Dann kann der Statiker das Gebälk inspizieren und sagen, ob und wie es verstärkt werden soll.“

Für September sei der Stadt die Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn in Aussicht gestellt, teilt Yidirim mit. „Das ist die Voraussetzung dafür, dass wir die Gewerke für den Innenausbau ohne Förderschädlichkeit ausschreiben können.“