Geisenfeld
"Jede Frau ist schön"

Die 59-jährige Gisela Böhm zeigt, dass Sport und eine positive Einstellung das Leben einfacher machen

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Geisenfeld (GZ) Taekwondo, Kraftsport, Modeln: Dinge, die nach den Hobbys einer jungen Frau klingen. Doch es sind die von Gisela Böhm - und sie ist 59 Jahre alt. Mir ihrem Lebensstil möchte sie anderen Frauen zeigen, dass das Alter kein Hindernis für ein aktives und erfülltes Leben sein muss.

Laut hallt der koreanische Ausruf "Kihap" durch den Raum. Ein kraftvoller Kick mit dem rechten Fuß, ein schneller, kontrollierter Fausthieb nach vorne und Gisela Böhm bleibt in Kampfhaltung stehen. Ihr Blick ist hochkonzentriert, ihr gesamter Körper steht unter Spannung. Als die Taekwondo-Stunde zu Ende ist, strahlt sie über das ganze Gesicht. Es ist ein Strahlen, das ansteckt, das pure Lebensfreude versprüht. "Nur weil ich jetzt 59 Jahre jung bin, heißt das nicht, dass meine Lebensenergie schwindet", sagt sie.

Seit Mai nimmt die Geisenfelderin Taekwondo-Unterricht. "Es ist ein wunderbarer Ausgleich für mich, und es stärkt auch mein Selbstbewusstsein", sagt sie. Ein Hobby, das sie Frauen, besonders in ihrem Alter, ans Herz legen möchte. "Es ist nicht nur der sportliche Aspekt, seinem Körper etwas Gutes zu tun, sondern auch die Tatsache, sich einfach sicherer zu fühlen, weil man weiß, dass man sich im Notfall auch wehren kann." Immer wieder werde sie auch auf ihre Figur angesprochen, selbst von jungen Menschen. "Es passiert tatsächlich immer wieder, dass die Leute, auch die jungen, mich auf meine Figur und mein Aussehen ansprechen, und mich fragen, wie ich es schaffe, in dem Alter so auszusehen", erzählt sie. "Es ist schon ein bisschen wie Balsam für die Seele."

Sportlich war die gebürtige Erdingerin schon von Kindesbeinen an. "Ich habe wirklich alle möglichen Sportarten ausprobiert, war einfach immer irgendwie in Bewegung", berichtet sie. "Wenn man seinem Körper und seiner Gesundheit etwas Gutes tut, danken sie es einem auch." Neben Taekwondo betreibt sie seit einiger Zeit auch Kraftsport in einem Fitnessstudio. Es tue ihr gut und mache den Kopf frei. "Immer wenn ich eine Scheibe Gewicht mehr auf die Stange packen kann, löst das ein wahres Glücksgefühl in mir aus", erzählt sie.

Der mentale Ausgleich durch die Bewegung stärkt Böhm auch im Umgang mit ihrem Privatleben. Seit Jahren ist ihr Mann Johnny Ringo schwer krank, kann kaum selbstständig laufen. Seit über 40 Jahren sind die beiden zusammen. Vor der Krankheit war Ringo als Country und Westernsänger sehr erfolgreich. Die gelernte Bürokauffrau übernahm hauptberuflich sogar sein Management. Nun kümmert sie sich rund um die Uhr um ihren Mann.

Als die 59-Jährige erzählt, wie sich die beiden kennengelernt haben, breitet sich ein Lächeln über ihrem Gesicht aus: "Wir sind beide leidenschaftliche Western-Fans. Ich war auf einer Veranstaltung und habe ihn als Rodeo-Reiter auf dem Pferd gesehen, und dann war es einfach um mich geschehen", erinnert sie sich. "Wir haben so viel miteinander unternommen, die halbe Welt bereist, sind mit unseren Motorrädern quer durch Europa und Amerika gefahren und haben das Leben in vollen Zügen genossen." Kinder haben die beiden nicht: "Dafür hatten wir einfach keine Zeit", scherzt sie.

Trotz des herben Schicksalsschlags blickt Böhm positiv in die Zukunft: "Ich genieße jeden Tag mit ihm in vollen Zügen, trotz seiner Krankheit und den daraus resultierenden Umständen", sagt sie. "Wir haben uns damals das Versprechen in guten wie in schlechten Zeiten gegeben und das halte ich auch ein." Es gab bereits Situationen, an denen sie nicht wusste, ob ihr Mann die bevorstehende Nacht überleben wird. "Ich habe dann zu ihm gesagt: Wenn du mich jetzt verlässt, kannst du dich auf was gefasst machen da oben." Es seien Dinge wie ihr Kampfgeist, der ständig positive Blick nach vorne und ihr Sport, die ihr die nötige Kraft und Energie geben, nicht aufzugeben und weiterzumachen, sagt Böhm.

Eine Sache gibt es noch, die Böhm Stärke und Selbstbewusstsein schenkt: das Modeln, sowohl privat als auch für eine Agentur. "Ich bin mit meinem Körper im Reinen und das will ich auch zeigen", sagt sie. "Ich sehe es auch nicht ein, meinen Körper zu verhüllen, nur weil ich keine 20 mehr bin." Und dass sie mit sich im Reinen ist, sieht man den Fotos auch an: positive Ausstrahlung, viel Lachen und eine gesunde Portion Selbstbewusstsein in den Posen.

Auch Bilder in Dessous sind mit dabei. "Jede Frau ist schön, egal ob dick, dünn, groß oder klein. Es ist alles eine Frage der Einstellung und wenn man sich in seiner Haut wohl fühlt, strahlt man das auch das. Das merken auch die Menschen um einen herum und nehmen einen gleich ganz anders wahr", erklärt die 59-Jährige.