Geisenfeld
Im Audi-Werk hat es gefunkt

Josef und Brigitte Niedermeier feiern Goldene Hochzeit

24.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

50 gemeinsame Ehejahre: Josef und Brigitte Niedermeier aus Geisenfeld mit Bürgermeister Christian Staudter, der die Glückwünsche der Stadt überbrachte - Foto: Kohlhuber

Geisenfeld (hwv) Ihre Goldene Hochzeit konnten jetzt Josef und Brigitte Niedermeier im Familienkreis mit den beiden Kindern und sechs Enkelkindern feiern.

Der 75-jährige Jubilar ist ein Geisenfelder von der Wurz weg. Die 72-jährige Brigitte, eine geborene Pauli, ist in Ingolstadt geboren und aufgewachsen. Kennengelernt hat sich das Paar gewissermaßen „dienstlich“, denn die Jubilarin war bei Audi beschäftigt, als ihr späterer Gatte von MAN zum Autokonzern wechselte.

Die Hochzeit vor fünf Jahrzehnten, so erinnern sich beide, war eingebunden in den Hausbau. So musste man gleich nach der standesamtlichen Trauung wieder ins Arbeitsgewand, um fertig zu betonieren – natürlich mit Schaufel und Schubkarre. Die kirchliche Trauung wurde am nächsten Tag vom damaligen Stadtpfarrer Franz Heldmann vollzogen. Gefeiert wurde im Geisenfelder Hof, damals noch Gastwirtschaft Wörl. Und die Hochzeitsreise? Fehlanzeige – der Hausbau verlangte den ganzen Einsatz.

Rund vierzig Jahre lang war Josef Niedermeier bei Audi beschäftigt, davon viele Jahre als Meister. Beim FC Geisenfeld hat er sich lange Zeit als Trainer und Betreuer in der Jugendarbeit eingebracht – neben seinem Hobby, den Tauben. Zur Freude von Gattin Brigitte übernimmt der Jubilar auch mal die Rolle als Familienkoch. Oder als Gartler mit Eigenbau-Hochbeet.