Geisenfeld
Generationswechsel bei den Stockschützen

Gerhard Dasch löst Alois Wollrab als Vorsitzender ab Durchwachsene Saisonbilanz

19.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Das neu gewählte Führungsteam der Geisenfelder Stockschützen: der neue Vorsitzende Gerhard Dasch (von links), sein Stellvertreter Hans-Dieter Schulze, Kassier Berhard Sacher, Schriftführer Gerhard Kramlinger und Sportwart Alois Wollrab. - Foto: Kellerer

Geisenfeld (esk) Generationswechsel beim Geisenfelder Stockschützenclub: Der 38-jährige Gerhard Dasch hat bei dem seit 35 Jahren bestehenden Vereins den Vorsitz übernommen und verjüngt damit die Führungsriege. Dasch wurde am Freitagabend bei der Generalversammlung im Stockschützenheim von den 39 anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig gewählt.

Die Wahlleitung hatte Gründungsmitglied Josef Fröschl übernommen.

Dasch löste Alois Wollrab ab, der nach sechs Jahren das Ruder aus der Hand gab und das Amt des Sportwarts übernahm. Hans-Dieter Schulze, bislang Schriftführer, wurde zum Zweiten Vorsitzenden gewählt. Sein bisheriges Amt übernahm Gerhard Kramlinger. Als Kassier bestätigt wurde Bernhard Sacher, der das Amt bislang kommissarisch geführt hat.

In Sachen "Kasse" wies ein Mitglied darauf hin, dass in dem 88 Mitglieder zählenden Verein darauf geachtet werden solle, dass dieser seine Gemeinnützigkeit behält. Im abgelaufenen Vereinsjahr, so berichtete der scheidende Vorsitzende Alois Wollrab, habe man 727 Euro in die Flutlichtanlage investiert, mit der es immer wieder Probleme gegeben habe. Eine Lösung, so Wollrab weiter, müsse man auch für das "Seniorenschießen" jeweils dienstags finden, wo man noch nach Freiwilligen sucht, die die Bewirtung übernehmen.

Ferdinand Kuffer, der in den vergangenen zwei Jahren das Amt des Sportwarts kommissarisch innehatte, forderte seine Stockkameraden auf, sich vor allem im Juni, Juli und August reger am Training und an den Turnieren zu beteiligen. Fleißigster Turnierspieler war in der vergangenen Saison der neue Vorsitzende Gerhard Dasch mit 20 Turnierstarts, gefolgt von Kuffer selbst mit 17 Starts.

Enttäuscht war man in der zurückliegenden Saison von der Ersten Mannschaft, die in der Oberliga "sang- und klanglos untergegangen" sei, während die Zweite Mannschaft sich auf dem vierten Platz in der Bezirksoberliga behaupten konnte. Für die Dritte Mannschaft musste die Meisterschaft wegen zu geringer Beteiligung abgesagt werden. Alois Wollrab möchte als neuer Sportwart gleich am kommenden Freitag, 24. Februar, um 18.30 Uhr eine Spielerversammlung einberufen und hofft auf rege Beteiligung, damit die Geisenfelder Stockschützen in der neuen Saison zahlreich auf Turnieren vertreten sind.