Geisenfeld
Gebäude weniger massiv

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Geisenfeld (kog) Das rund 1100 Quadratmeter große Grundstück an der Mühlstraße, auf dem bis 2014 die evangelische Kirche stand, wird mit vier Doppelhaushälften samt vier Garagen und vier Stellplätzen bebaut. Einem entsprechenden Bauantrag erteilte der Bauausschuss des Stadtrates am Mittwochabend seine Zustimmung.

Damit fällt die Bebauung hier weniger massiv aus als etliche Anwohner dies befürchtet hatten. War doch für die Fläche im Mai 2016 eine Voranfrage zum Bau von zwei Fünffamilienhäusern samt Tiefgarage gestellt und dann auch gebilligt worden. Angefragt hatte damals die evangelisch-lutherische Gesamtkirchengemeinde Ingolstadt, die das Grundstück mittlerweile verkauft hat. "Was jetzt tatsächlich gebaut werden soll, ist auf jeden Fall verträglicher als das, was zunächst vorgesehen war", meinte Hans Schranner (CSU) und Bürgermeister Christian Staudter sah es ähnlich. Er sei im Sinne der Anwohner froh, dass die baulichen Möglichkeiten hier "nicht bis ins Letzte ausgereizt werden", erklärte dieser.