Geisenfeld
Fußballspaß trotz brütender Hitze

Rasensprenger und Schlauchduschen sorgen beim FC-Tag für willkommene und nötige Abkühlung

06.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Foto: DK

Geisenfeld (GZ) Dribbeln, flanken und Elfmeter schießen kann auch bei brütender Hitze eine Gaudi sein. Zumindest dann, wenn die Rastensprenger kurzerhand in „Kindersprenger“ umfunktioniert werden und so für ausreichend Abfrischung gesorgt ist.

So geschah es zumindest beim FC-Tag am Samstag.

Fußballspielen bei 35 Grad? Kommen da überhaupt viele? Wie sich zeigte, mussten sich die Verantwortlichen der FC-Jugendabteilung darüber keine Sorgen manchen. „Mehr als 200 Kinder und Jugendliche waren begeistert am Start“, zeigt sich der Zweite Vorsitzende von den Nehmerqualitäten des Vereinsnachwuchses stark beeindruckt. Auch Eltern und sonstige Betreuer stellten sich gerne in den Dienst der guten Sache, und die sengende Hitze hielt auch untrainierte Papis und Mamis nicht davon ab, gegen die eigenen Kids anzutreten. „Das waren oft hart umkämpfte Spiele, doch meistens gewannen die Kinder, die dann entsprechend stolz waren“, erzählt Jugendleiter Gregor Raasch.

Zur Abkühlung standen nicht nur die aufgestellten Rasensprenger bereit, auch die von Gerhard Blattner immer wieder angebotenen „Schlauchduschen“ fanden bei Groß und Klein viel Anklang. Dies galt genauso für die Tombola, bei der es dank der Unterstützung großzügiger Sponsoren zahlreiche Sachpreise und Gutscheine zu gewinnen gab.

Auf Losglück hoffen auch die rund hundert Nachwuchskicker, die sich den sportlichen Herausforderungen des aufgebauten Parcours für das DFB-Fußballabzeichen stellten. An fünf Stationen wurde gedribbelt, gepasst, geköpft, geflankt und vom Elferpunkt aus aufs Tor geschossen. Wer erreicht die meisten Punkte? „Da war der Wettbewerb untereinander ganz schön groß“, erzählt Werner Thorwarth. Meistens waren kleine Grüppchen von Jugendlichen unterwegs, um die Aufgaben im internen Wettkampf untereinander zu meistern. Stolz wurden nach dem Absolvieren des Parcours die Urkunden und Abzeichen entgegengenommen. Im Anschluss ließen sich alle Teilnehmer online registrieren, in der Hoffnung, bei der bundesweiten Verlosung gezogen zu werden und beim DFB als Fußball-Eskorte mit den Nationalspielern ins Stadion einlaufen zu dürfen. Samt zusätzlicher Eintrittskarte für eine Begleitperson, versteht sich.

Unter den Eltern der teilnehmenden Kinder konnten beim FC-Tag auch zehn neue Mitglieder gewonnen werden, freut sich Thorwarth, der sich mit seinen Mitstreitern in der Vereinsführung nun auf die nächste Großveranstaltung des FCG vorbereitet: das traditionelle Weinfest am 18. Juli ab 19 Uhr auf dem Stadtplatz.