Geisenfeld
Feuerwehrjugend zeigt, was sie gelernt hat

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Geisenfeld (GZ) Zu ihrer ersten offiziellen Prüfung sind die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Geisenfeld im Gerätehaus angetreten. Im Rahmen der Leistungsprüfung für den Feuerwehrnachwuchs konnten elf Jugendliche ihr erworbenes Wissen in der Theorie sowie ihre praktischen Fähigkeiten bei Einzel- und Trupp-Übungen unter Beweis stellen.

Nach einigen Wochen intensiver Vorbereitung mit ihren Ausbildern, den beiden Jugendwarten Christian Sirl und Andreas Konrad, sowie mit Natalie Langer, konnten die Jugendlichen das Erlernte zeigen und beurteilen lassen.

Unter den Augen der Schiedsrichter – der beiden Kreisbrandmeister Klaus Reiter (Pörnbach) und Fritz Jung (Vohburg) sowie von Kreisjugendwart Benedikt Stuber – wurden die zehn praktischen Prüfungen innerhalb der vorgegebenen Zeiten bestanden. Im Anschluss musste noch von jedem Anwärter ein Fragebogen ausgefüllt werden.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Es gab nur positive Worte von den Schiedsrichtern und alle Aufgaben wurden gewissenhaft und ohne größere Fehler innerhalb der Zeitgrenzen erledigt. Im Anschluss übergab Stuber die Anstecknadeln an die Feuerwehranwärter, die diese ab sofort an der Ausgehuniform tragen dürfen.

Nach den Glückwünschen durch die Ausbilder und den Geisenfelder Kommandanten Johann Rottler wurden die Jugendlichen, Ausbilder und Schiedsrichter noch zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.