Geisenfeld
Achtstündiges Tanzspektakel

Am Sonntag Gardetreffen der GFG mit 14 auftretenden Formationen

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr
Auf spektakuläre Hebefiguren wie hier beim Gardetreffen 2016 können sich die Besucher auch an diesem Sonntag in der Anton-Wolf-Halle freuen. −Foto: Zablowsky

Geisenfeld (GZ) Ein achtstündiges Tanzspektakel wird den Besuchern an diesem Sonntag von Mittag bis in den späteren Abend hinein in der Anton-Wolf-Halle geboten.

Die Geisenfelder Faschingsgesellschaft (GFG) lädt zum Gardetreffen - und dies mittlerweile schon zum sechsten Mal. Zu sehen gibt es elf Faschingsgarden sowie als Top-Acts des Abends drei Showtanzgruppen. Einlass wird ab 11.30 Uhr gewährt. Der Eintritt kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, wobei jeweils 50 Cent an das Cabrini-Haus in Offenstetten, eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe, gespendet werden.

 

Das Programm startet um 12 Uhr mit dem Auftritt der Geisenfelder Kindergarde, der einzigen Nachwuchsformation der Veranstaltung, bei der jede Garde eine halbe Stunde lang zu sehen ist. Um 12.30 Uhr folgt somit die Faschingsgesellschaft REB, der sich der Auftritt der Narrhalla Ilmmünster anschließt. Nach der ersten von vier Pausen geht es mit den Eggspatzen aus Egweil (13.34 Uhr), dem Kulturverein Fasenickl Kipfenberg (14.15 Uhr) und der Faschingsgesellschaft Eichstätt weiter. Den nächsten Block bilden die Faschingsgesellschaft Vohburg (15.45 Uhr), die GFG selbst (16.15 Uhr) und die Narrhalla Pfeffenhausen (16.45 Uhr). Mit dem OCV Steinkirchen (17.45 Uhr) sowie Hot & Crazy Waidhofen (18.15 Uhr) gibt es zwei weitere Faschingsgarden zu sehen, ehe als Höhepunkt die Auftritte der drei Showtanzgruppen anstehen. Den Beginn macht hier um 18.45 Uhr Tanzglanz Buxheim, ehe um 19.30 Uhr Dance United sowie die Members of Dance ihr fast schon professionelles Können zeigen.

Neben den Showacts warten auf die Besucher Kaffee und Kuchen, Pizza, Gulaschsuppe, belegte Semmeln und Getränke. "Und es wird auch wieder einen Barbetrieb geben", fügt GFG-Präsident Ernst Schweiger an. Dieser freut sich mit seiner Truppe schon riesig auf diesen Höhepunkt im Geisenfelder Fasching. Rund 800 zahlende Besucher waren es im vergangenen Jahr und auf solch eine Zahl hoffen die Gastgeber auch beim diesjährigen Tanzmarathon in der Anton-Wolf-Halle.