Geisenfeld
Ein Hoch auf Wolfinchen

"Taufe" beim Storchenprojekt an der Realschule

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Die Liste der Namens-Favoriten stellten Leonie Boos (links) und Annabell Kreitmayer vor, die Qual der Wahl hatte dann Erich Deml als Seniorchef der Firma Wolf. - Foto: Zurek

Geisenfeld (zur) Mademoiselle Adebar aus Geisenfeld dürfte es nicht arg gestört haben, dass sie bisher recht unpersönlich als "DER AU 892" registriert war. Ihre Fans finden die Bezeichnung "Wolfinchen" jedoch viel schöner. Zu danken hat sie die Namensgebung jenen Schülern, die seit geraumer Zeit mit Biologielehrer Christian Fröhler das Storchenprojekt an der Realschule Geisenfeld betreuen.

Direktorin Sabine Billinger freute sich, zur gestrigen "Taufe" unter den Ehrengästen neben Professor Hans-Joachim Leppelsack als Vertreter des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) auch Erich Deml als Seniorchef der Firma Wolf begrüßen zu können. Diese hatte im vergangenen Jahr die Besenderung des Geisenfelder Jungstorches finanziert, der als Datenkurier für das weltweite Forschungsvorhaben des Max-Planck-Institutes in Radolfzell (nähere Informationen unter www.orn.mpg.de/Abteilung_Wikelski" class="more" rel="nofollow"%>) unterwegs war. Nach dessen Tod wurde der Sender geborgen und so konnte heuer ein weiterer Vogel - diesmal ein Weibchen - damit ausgestattet werden.

20 Namen hatten die Schüler vorgeschlagen. Die Ehre unter den fünf Favoriten den Sieger zu ermitteln, überließen sie Erich Deml. Seine Wahl fiel auf Wolfinchen. Als "Nickname" setzten die Schüler noch Lupinchen hinzu - das komme vom lateinischen lupus (gleich Wolf) und erinnere an das Lupulin im Hopfen, hieß es zur Erklärung. Zum Dank dürfen sich die Schüler auf Einladung von Erich Deml senior nun auf einen Ausflug ins Eiscafé freuen. Vielleicht schaut Wolfinchen ja von oben zu, bevor sie zu ihrer Reise in den Süden aufbricht, auf der sie von Realschülern per Animal-Tracker-App beobachtet wird - und von deren guten Wünschen begleitet.