Geisenfeld
Besinnlich-Beschwingtes rund ums Feuer

Zahlreiche Familien folgen der Einladung der Kolpingsfamilie zur Johannifeier im Pfarrhof

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Sicherheit war großgeschrieben beim Johannifeuer der Kolpingsfamilie. Dank einer Feuerschale, die auf einer Pflasterfläche platziert wurde, konnte trotz der Trockenheit nichts passieren. - Foto: Vitus Hollweck

Geisenfeld (hwv) Der Einladung der Kolpingsfamilie zum schon traditionellen Beisammensein rund um das Johannifeuer sind rund 80 Besucher, meist Familien, gefolgt. Dank der guten Vorbereitung durch das Kolpingteam erlebten sie einen beschwingten, aber auch besinnlichen Abend.

Musikalisch und farbenfroh eroberte der Kinderchor unter der Leitung von Anneliese Lackermair mit musikalischer Verstärkung durch das Team des Klosterkindergartens die Herzen der Besucher.

Diakon Nikolaus Lackermair stimmte mit einem historischen Rückblick auf den feierlichen Teil des Abends ein. Die Sommersonnenwende mit dem Entzünden eines Feuers besonders zu feiern, sei ursprünglich ein heidnischer Brauch, führte er aus. Doch es gebe nicht nur die Sonnenwende, "für uns Christen gibt es mit dem Kommen Jesu Christi die Weltenwende". Nur der Mensch, der innerlich brennt und erfüllt ist von der Liebe Gottes, "kann mithelfen, dass dieses Feuer nicht erlischt". Diakon Lackermair segnete das Feuer zum Gedenktag des Heiligen Johannes mit den Worten: "Entzünde auch in unseren Herzen das Feuer deiner Liebe, damit wir zum Segen für andere werden."

Die Zeit bis zum Anzünden des Feuers um 20 Uhr nutzten die Besucher zum Ratsch und zur Unterhaltung, und für die Jugend, war der schattige Pfarrgarten mit dem noch sattgrünen Rasen der richtige Platz für Spiel und Bewegung.