Geisenfeld
Anna Heidersberger als neue Stadträtin vereidigt

61-Jährige übernimmt Seniorenreferat

23.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr
Die neue Stadträtin Anna Heidersberger bei ihrer Vereidigung durch Bürgermeister Christian Staudter, der ihr die Eidesformel vorsprach. Die Räte erhoben sich für diesen Akt von ihren Sitzen. −Foto: Kohlhuber

Geisenfeld (kog) Mit der Rotteneggerin Anna Heidersberger hat der Geisenfelder Stadtrat jetzt ein neues Mitglied.

Die 61-jährige Hausfrau und Mutter dreier erwachsener Kinder wurde zu Beginn der Sitzung am Donnerstag von Bürgermeister Christian Staudter vereidigt. Unter den Augen vieler ihrer Kolleginnen von der Frauenunion, die der Sitzung beiwohnten, sprach sie die Eidesformel. Danach bekam die neue Stadträtin jede Menge Papier in die Hand gedrückt: die Gemeindeordnung, die Geschäftsordnung des Stadtrats und diverse Satzungen. "Ich freue mich auf eine gute, offene und freundschaftliche Zusammenarbeit", sagte die neue CSU-Stadträtin, die seit einem Arbeitsunfall 1996 im Rollstuhl sitzt.

Im Ratsgremium übernimmt Heidersberger von ihrer Vorgängerin Gabriele Bachhuber das Referat Seniorenbetreuung. Bachhuber hatte auch dem Aufsichtsrat der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) angehört. In dieses Amt rückt nun ihr bisheriger Stellvertreter Hans Schranner (CSU) nach.