Geisenfeld
Als Beamtenanwärterin vereidigt

Susanne Anzinger soll mittelfristig Rathausteam verstärken

03.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:50 Uhr

Ihre Ernennungsurkunde zur Verwaltungsinspektor-Anwärterin hat Susanne Anzinger aus den Händen von Bürgermeister Christian Staudter entgegengenommen - Foto: Förtsch

Geisenfeld (kog) Mit der 18-jährigen Susanne Anzinger ist im Geisenfelder Rathaus jetzt eine neue Beamtenanwärterin für den gehobenen Dienst vereidigt worden.

Im Rahmen ihres Studiums wird sie hier in den nächsten drei Jahren während der vorlesungsfreien Zeit praktische Erfahrungen sammeln. „Damit diese möglichst breit gefächert sind, wird sie in allen Abteilungen mitarbeiten“, berichtet Hannes Hetzenecker, der als Verwaltungsleiter für das Rathauspersonal zuständig ist.

Ziel sei es, Susanne Anzinger nach Abschluss ihres Studiums ein festes Aufgabengebiet bei der Geisenfelder Stadtverwaltung zuzuweisen. Dies, so Hetzenecker, entspreche der neuen Maßgabe der Verwaltungsgemeinschaft, sich das in Zukunft benötigte Personal selbst „her-anzuziehen“ statt auf externe Kräfte zu setzen, die erst mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut gemacht werden müssten.