Geisenfeld
91-Jähriger lag tot auf Straße

Großeinsatz von Polizei, Rettungskräften und Feuerwehr am Sonntagabend

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Geisenfeld (PK) Eine auf der Straße liegende leblose Person hat am Sonntagabend in Ainau für einen Großeinsatz von Polizei, Rettungskräften und Feuerwehr gesorgt. Nach bisherigen Erkenntnissen hat der Tod des 91-jährigen Geisenfelders aber eine natürliche Ursache.

Nach Polizeiangaben hatten Zeugen die leblose Person gegen 17.30 Uhr bemerkt. Sie lag an der Einmündung der Fichtenstraße in die Münchener Straße, direkt auf der Fahrbahn. Die Zeugen alarmierten den Rettungsdienst und versuchten, Erste Hilfe zu leisten. Der Notarzt setzte die Reanimationsversuche fort, die aber erfolglos blieben. Weil die Todesursache nicht völlig eindeutig war, wurde der Kriminal-Dauerdienst der Kripo Ingolstadt gerufen. Die Münchener Straße wurde für etwa zwei Stunden komplett gesperrt, unter Mithilfe der Geisenfelder Feuerwehr wurde der Verkehr durch die Siedlung umgeleitet. Zudem leuchtete die Feuerwehr den Einmündungsbereich aus, um den Ermittlern ihre Arbeit zu erleichtern. Diese, so hieß es gestern, konnten aber keinerlei Hinweise auf eine Fremdeinwirkung - etwa einen Verkehrsunfall mit Unfallflucht - feststellen. Momentan, so erklärte gestern ein Sprecher des Polizeipräsidiums, gehe man von einer natürlichen Todesursache aus. Der 91-Jährige, der zu Fuß unterwegs war, sei wohl während des Gehens zusammengebrochen.

Zur endgültigen Klärung der Todesursache wurde jedoch eine Obduktion angeordnet. Eventuelle Zeugen, die den Senior am Sonntag kurz vor 17.30 Uhr haben laufen sehen, werden gebeten, sich bei der Kripo Ingolstadt, Telefon (08 41) 93 43-0, zu melden.