Rohr
Ganz besonderer Jubilar

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr
Isidor Penker (2. von rechts) feierte seinen 85. Geburtstag unter anderem mit Frau Zenta sowie Abbé Andre und Bürgermeister Peter Keck (rechts). −Foto: A. Ermert

Rohr (era) Isidor Penker aus Rohr wollte seinen 85. Geburtstag nur im Kreise seiner Familie feiern, aber „wer kimmt, der kimmt“ dachten sich Penkers – und natürlich kamen viele.

Isidor Penker war in den Jahren 1966 bis 1971 der letzte Bürgermeister von Rohr, nach der Eingemeindung war er eine Periode Dritter Bürgermeister der Gemeinde Rohrbach und vertrat die Dorfgemeinschaft Rohr. Ehrenamtlich engagierte sich Isidor Penker beim Obst- und Gartenbauverein sowie dem Krieger und Veteranenverein Rohr/Gambach, darüber hinaus war er 42 Jahre als örtlicher Kirchenpfleger tätig.

 

Heute genießt er seinen Ruhestand, kümmert sich noch um seine Schafe, die er zusammen mit seinem Enkel Markus hegt und versorgt.

Aufgewachsen ist Isidor Penker in Gambach. Sein Schulweg führte ihn am „Beischl“-Hof in Rohr vorbei, wo seine spätere Frau Zenta Gindert wohnte. Die beiden besuchten die Schule in Rohr. Nach der Schule verlor man sich etwas aus den Augen, aber später beim Tanzen trafen sie sich wieder. 1959 heiratete Isidor Penker seine Zenta und die Beiden führten den Beischl-Hof bis zur Übernahme durch ihren Sohn Josef. Die Töchter Gertrud und Irmgard machten die Familie komplett. Mittlerweile sind sieben Enkelkinder und zwei Urenkel dazugekommen.