Fußballfan bis ins hohe Alter

Josef Muhr aus Niederscheyern hat am Freitag seinen 101. Geburtstag gefeiert

27.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Herzlichen Glückwunsch: Josef Muhr (Zweiter von rechts) an seinem 101. Geburtstag mit seiner Tochter Ingrid Henn. Zum Gratulieren kamen auch Zweiter Bürgermeister Albert Gürtner (Zweiter von links) und Stadt- und Kreisrat Franz Schmuttermayr. - Foto: E. Steinbüchler

Pfaffenhofen (PK) Seine 101 Jahre sieht man ihm nicht an und er ist geistig topfit: Josef Muhr, der zweitälteste Pfaffenhofener, hat am Freitag in Niederscheyern seinen 101. Geburtstag gefeiert und freute sich über viele Gratulanten.

Josef Muhr ist großer Fußballfan und nachdem er im vergangenen Jahr zu seinem 100. Geburtstag einen Besuch in der Allianz-Arena geschenkt bekommen hatte, lag diesmal eine Karte für ein Spiel des FC Ingolstadt auf seinem Geschenketisch. Mit seinem Schwiegersohn Manfred Henn wird er am 15. März das Zweitligaspitzenspiel des Tabellenführers gegen den Karlsruher SC live im Audi-Sportpark miterleben.

Auch mit 101 Jahren interessiert sich Josef Muhr sehr für Sport und speziell für Fußball und schaut jedes Spiel im Fernsehen an. Und auch die tägliche Lektüre des Pfaffenhofener Kurier fängt hinten an: mit dem Sportteil. Ein weiteres Hobby, das ihm viel Spaß macht, ist das Lösen von Kreuzworträtseln.

Josef Muhr stammt aus Regensburg und zog 1946 nach Rockolding bei Vohburg, wo er „seine“ Theresia, eine junge Witwe mit drei Kindern, heiratete. Muhr arbeitete hier als Fahrdienstleiter und Bahnhofsvorstand und wohnte mit seiner Familie direkt im Bahnhof. Zwei weitere Kinder kamen in den nächsten Jahren hinzu und heute hat Josef Muhr zudem zehn Enkel und sieben Urenkel.

Seit November 2013 ist Josef Muhr nun Witwer. Er lebt bei seiner Tochter Ingrid Henn in Niederscheyern, die ihn liebevoll betreut und ihm auch eine Geburtstagstorte gebacken hat. Die Glückwünsche der Stadt Pfaffenhofen überbrachte Zweiter Bürgermeister Albert Gürtner, und Kreisrat Franz Schmuttermayr gratulierte im Namen des Landkreises.